Sol ich das Studium Theologie ab brechen?
Hallo ,
Ich bin für Theologie eingeschrieben.Das Fach reizt mich auch sehr nur das Problem sind die alten Sprachen.Das gr. Latinum habe ich schon und war für mich nicht so schwer. Aber ich verzweifle an Altgriechisch.Und dann muss ich noch Hebräisch machen. Ich lerne ja auch jeden Tag aber das veränderte Schriftbild und die ganzen Sonderformen machen mir zu schaffen.iIm Greacum darf man auch nur 17 Fehler haben.Ich besuch auch schon ein Tutorium aber schwer ist es trotzdem.Ich habe angst das nicht zu packen und Zeit zu verplempern. ich war vorher noch recht optimistisch dass ich das mit Paukerei hinbekomme jetzt bin ich mir aber gar nicht mehr sicher...:) Was denkt ihr? Liebe Grüße
4 Antworten
Nur Mut! wem das gr. Latinum nicht zu schwer war, der schafft auch das Graecum. Das HebraIcum kannst Du doch sicher noch ein wenig hinausschieben? Es ist im Grunde, wenn man von dem für uns Westeuropäer ungewohnten Schriftbild absieht, leichter als Latinum und Graecum. Ich fände es außerordentlich schade, wenn Dein Theologiestudium daran scheitern sollte.
Nachdem das große Latinum für Dich kein Problem war, solltest Du das andere auch schaffen. Gib doch nicht gleich bei der ersten Hürde auf, spring über Deinen Schatten und versuch es. Wenn Du Theologie studieren willst, wäre es doch schade, wenn Du jetzt schon wieder aufhörst. Halt einfach durch - Du wirst das bestimmt schaffen.
Wenn Du selbst den Eindruck hast, dass nichts mehr geht, dann unterhalte Dich doch erst mal mit Studienkollegen oder Deinem Professor. Wenn auch diese der gleichen Meinung sind, dann solltest Du Dir ernsthaft überlegen zu wechseln.
Also ich mach jetzt erstmal weiter.Mein Bruder hatte auch altgriechisch und meinte ihm ging es am Anfang genauso.Ich zieh am Ende des ersten Semesters mal Bilanz.Wenn's gut läuft dann mach ich weiter und wenn nicht studier ich was anderes.Aber ich häng mich da jetzt rein und versuche es wenigstens.
Also eigentlich ist ALtgriechisch für die meisten auch nicht schwerer als Latein... Hebräisch hab ich keine Ahnung, nie gehabt... Aber ich glaube eigentlich schon, dass du das packen kannst ;)
Du kannst auch pro forma das Fach wechseln und in Ruhe Deine Sprachen lernen. Dann schreibst Du Dich wieder für Theologie ein, wenn Du Graecum und Hebraicum hast. Das würde ich machen.
Ach je wenn das so einfach wäre.Ich kenne mich gut.Das lateinische ist dem dt. halt sehr ähnlich deswegen war es gut machbar.Aber ich habe das Gefühl im Moment quäl ich mich da durch und nix bleibt hängen.Ich hätte noch andere Studien auf meiner Liste,unteranderem auch Pädagogik...aber na ja.Ich bin auch eigentlich nicht der typ der gleich aufgibt,aber ich komme gerade an meine Grenzen.Oh je schwierige Entscheidung...