Was bedeutet in der Theologie "(Gottes-) Gnade" und "performativer Widerspruch"?

2 Antworten

Die Gnade Gottes ist ein Geschenk, der die Vergebung der bis dahin verübten Sünden ist, und somit den Empfänger heiligt. Dies kann nur durch Gott, dem Allmächtigen durchgeführt werden und von keiner Kirche, die selbst in Sünde gegründet wurde durch selbsternannte von Menschen belehrte Geistliche.

"(Gottes-) Gnade"

Ganz allgemein die Hinwendung Gottes zum Menschen.

"performativer Widerspruch"

Das steht in der Theologie nicht für ein bestimmtes, festest Thema. Siehe dazu zB im Duden.