Sokrates Dialog fragen?

2 Antworten

Ich habe jetzt kein Beispiel, aber diese umfangreiche "Fragerei" verfolgt einen ganz speziellen Zweck und ist daher sehr entscheidend und genau richtig so. Es geht dabei darum durch Nachfragen den Gesprächspartner zu dem Punkt zu führen, wo derjenige sich in Widersprüche verwickelt bzw. ein offensichtlicher in dessen Argumentation oder krasses Nichtwissen offengelegt wird.

Sokrates spricht in solchen Dialogen mit Menschen, die von einem Standpunkt überzeugt sind, aber diesen gar nicht richtig tiefgründig durchdacht und gefestigt haben, letztlich also auf dem Irrweg sind. Sie haben z. B. Vorurteile, sind ignorant, intolerant, dumm, dickköpfig, kleingeistig o. ä., jedenfalls keine weisen Philosophen, wie er.

Sokrates zwingt sie dann dazu, dass sie erkennen müssen, dass sie letztlich nicht wirklich genau wissen worüber sie sprechen und zeigt ihnen ihre eigenen Argumentationsfehler sozusagen im Spiegel. Das ist aber auch der Grund warum Sokrates dann natürlich extrem "unbeliebt" bei vielen (Trotteln) war, letztlich wurde er ja sogar deswegen in den Tod getrieben (mit Gift). Es heißt nicht von ungefähr: Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd... Gilt auch heute noch! ;-)

Mäeutik! Die Hebammenkunst wie man es bezeichnet. Sokrates spezialgebiet. Sokrates erkennt meist zu Beginn von Unterhaltungen das Dilemma, sein Interesse der fragerei liegt darin dem fragenden durch weitere Fragen eine Erkenntnisse zu "gebären" .

Oder auch um seine Erkenntniss selbst zu gebären.

Das finde ich mysteriös an Sokrates ob seine Grundhaltung darin liegt selbst auch Erkenntniss zu gewinnen oder ober er so schlau war und nur anderen helfen wollte..

Bin kein Philosophie Experte aber das ist so die Meinung die ich entwickelt habe....

Grüße