Sinn oder Unsinn: Eiweißbrot?

4 Antworten

das ist eine Marketingslüge (wie viele andere), so ein Brot hat vielleicht etwas mehr Proteine, das geht aber auf kosten von KH und Fett und bringt rein garnichts

was auch du nicht weisst: der Mensch hat den geringsten Proteinbedarf unter allen Tieren (Muttermilch hat nur 5% Proteine), eine normale Ernährung deckt den Proteinbedarf problemlos (max 60 g/Tag für Männer und 50 g/Tag für Frauen), auch bei Muskelaufbau, also lass dich nicht hinters Licht führen, die in der Muckibude wollen nur eines: mehr Umsatz machen, deine Gesundheit interessiert nicht und die ist bei zu viel Proteine gefährdet (Nieren und Leber)

hast du dich schon mal gefragt, warum viele Menschen die viele Tierprodukte essen keine grossen Muskelmassen, sondern Fettberge entwickelt haben?

Und nein, es ist nicht der Mangel an Körperbetätigung, viele haben Berufe wo sie schwer körperlich arbeiten

Philipp3141  08.12.2017, 16:28

Es gibt Studien darüber dass eine Menge von 1.5g pro KG Eiweiß besser zum Muskelaufbau  beiträgt als die Menge die du sagst.

Außerdem brauch ein 60kg schwerer Mann wohl weniger als eine 80Kg schwere Frau, weshalb man diese Mengen nicht verallgemeinern  kann sondern individuell anpassen  muss

eppursimuove  08.12.2017, 16:50
@Philipp3141

Nein, das ist dass was naiven Menschen eingetrichtert wird, es wird nicht gesagt, dass die Filterkapazität der Nieren begrenzt ist, unabhängig vom Gewicht. Noch nie von korpulenten Menschen gehört die Nierenprobleme haben?

Zu Deiner Meinungsbildung:

Frage: Mit Proteinprodukten baue ich schneller Muskeln auf?

Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule
Köln:

Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 g Eiweiß pro Tag und Kilo
Körpergewicht (entspricht 60 g/Tag), der
Überschuss landet im Fettdepot und schädigt die Nieren.

Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus

Philipp3141  08.12.2017, 18:43
@eppursimuove

Gibt es darüber Studien?

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, habe mein Wissen auch nur durchs Hörensagen aufgeschnappt.

eppursimuove  08.12.2017, 18:48
@Philipp3141

die gibt es, auch die vielen nierenkranken Menschen die zu viel Proteine eingenommen haben, du kannst die Studien finden, wähle aber die aus, die nicht von der Fleischindustrie finanziert wurden

ozz667  08.12.2017, 19:16
@eppursimuove

Also, die 0,8g bezirhen sich meines Wissens nach auf "Normalos" - also auf den Proteinbedarf eines Nicht-Sportlers. Man kann schon davon ausgehen, dass zum Muskelaufbau der Eiweißbedarf etwas höher ist. Verlässliche Werte habe ich dazu allerdings keine Gefunden. Aufgrund der verschiedenen, teilweise widersprüchlichen Angaben kann man aber einen Wert von 1,3-1,5g als realistisch ansehen.

Und von 1,5g hat mit Sicherheit auch keiner einen Nierenschaden erlitten.

eppursimuove  08.12.2017, 19:20
@ozz667

das ist von der Wissenschaft nicht unterstützt (such mal was die WHO ausgegeben hat), wohl aber von Proteinprodukverkäufer

TurkishScholar
Beitragsersteller
@eppursimuove

Na ja,

ich höre dieses Argument oft, aber es deckt sich m.E. einfach nicht mit der Realität, du kriegst es wirklich von jedem eingetrichtert, der in der Fitness-Welt etwas zu sagen hat:

Eiweiß ist für den Muskelaufbau das A und O, es kursieren ja von 1,8g-2,5g pro Körpergewicht alle möglichen Zahlen und Empfehlungen.

Bezüglich der Nieren wurde mir zum Beispiel mal gesagt, dass die Vorsicht beim Eiweißkonsum den Personen obliegt, die ohnehin Nierenschäden haben, dies gilt jedoch nicht für gesunde Menschen.

Zugegeben, ich habe mich mit dem Thema nicht ausreichend beschäftigt, die Norm im Sport ist halt, dass man ein bestimmtes Eiweißlevel halten sollte, ich persönlich konsumiere ohnehin - im Vergleich zu den Hardcore-Sportlern - eher weniger Eiweiß, aber wahrscheinlich immer noch mehr als der Durchschnitt.

eppursimuove  08.12.2017, 20:30
@TurkishScholar

bei allen Überlegungen vergiss dies nicht: Fett kann (und wird) im Körper gespeichert, das gilt für Protein nicht, deswegen muss das Zuviel ausgeschieden werden und das geht über die Nieren, deren Filterkapazität ist begrenzt (deswegen die WHO Proteinkonsumempfehlung)

rein wissenschaftlich ist der Proteinbedarf 25 g/Tag bei Männer und 20 g/Tag bei Frauen, empfohlen werden max. 60 g/Tag, bzw. 50 g/Tag (habe vorher erwähnt), damit wird keine Proteinmangelversorgung riskiert und andererseits Nierenkrankheit gemieden wird

ArchEnema  11.12.2017, 09:18
@eppursimuove

Noch nie von korpulenten Menschen gehört die Nierenprobleme haben?

Die haben das aber wegen ihrem Überzucker, nicht wegen zuviel Protein.

Die Studienlage ist so, dass Protein den Nieren ziemlich egal ist. Sogar bereits vorgeschädigte Nieren haben damit kein Problem, sie filtern halt (nach wie vor) schlecht und es kommt mehr Protein in den Urin.

Sobald Diabetes im Spiel ist sind die Nieren um jedes Gram KH, das durch Protein ersetzt wird, heilfroh. Also gerade sowas wie Eiweißbrot.

Und Fruchtzucker ist da auch besonders böse - der (und nicht das Fleisch; jedenfalls auch nicht mehr als die Körner; Milch sowieso nicht) bildet nämlich ungebremst Harnsäure, die dann den Blutdruck erhöht und auf die Nieren drückt.

ArchEnema  11.12.2017, 09:29
@eppursimuove

Fett kann (und wird) im Körper gespeichert, das gilt für Protein nicht,

Wie kommst du darauf? Der Körper speichert Protein in Form von Muskeln. Allerdings nur, wenn man den Muskeln auch einen Anreiz dazu gibt, d.h. Krafttraining.

Der einzige Makronährstoff, den wir nur sehr begrenzt speichern können, sind Kohlenhydrate. Etwa 500g in Form von Glykogen. An Muskelmasse und Fett können wir viele Kilos zulegen.

Sinn oder Unsinn... wenn du dein "Eiweißziel" anders nicht erreichst ist Eiweißbrot wohl eher sinnig. ;-)

Ich kann dich jedenfalls beruhigen: Dieses spezielle Eiweißbrot enhält kein Soja (sondern Protein aus Weizengluten, Erbsen- und Bohnenmehl und Ölsaaten).

https://www.harry-brot.de/produkte/1688-mischbrote/produkt/eiweissbrot/

Das Ding hat angeblich mehr Protein als KH, das ist für sich genommen schon enorm. Wo gibts'n dieses Brot? ;-))

TurkishScholar
Beitragsersteller

Ich habe es bei uns im Rewe gefunden, aber auch schon in Penny entdecken dürfen.

Ich war auch sehr überrascht, 23g sind schon ein starkes Stück.

Eiweißbrot kommt ja eigentlich aus der LowCarb-Ecke. Und da ist es ein zweischneidiges Schwert. Es hat halt immer noch (bei Low-Carb) recht viele KHs.

Aber: Wenn es für dich passt, dann mach das ruhig.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Habe letztens von WDR Markt einen Test gesehen, ist wohl nur Marketing, sonst nichts.

TurkishScholar
Beitragsersteller

Wurden auch Gründe geliefert? Im Internet finde ich irgendwie nichts überzeugendes, der Eiweißgehalt spricht ja für sich.