Sohn will nicht arbeiten, was kann ich machen?

17 Antworten

Wenn dich da geld nicht stört. Und du willst das aus ihm was wird. Spiel arge.

Kürz den satz auf hartz runter und belass es ersteinmal dabei. Nen haus wird er so nicht halten können und er wird sich eh massiv einschränken können.

Ich würde da absolut keine diskussionen zulassen. Und wenn er mit der drohugn wieder kommt. Machst du folgendes. Du fragst ihn einmal ob er das ernst meint. Und wenn er das bestätigt rufst du den notruf an und verklickerst ihnen das dir glaubwürdig klargmacht wurde das jemand suizid begegen wird bzw. akut suizid gefährdet ist. Gibts name und adresse weiter. Und dann werden die sich drum kümmern.

Dann wird folgendes passieren: Sie werden ihm einen besuch abstatten. Und endweder gleich mitnehmen und ihm die hilfe zukommen lassen die er benötigt.

Oder er wird glaubhaft machen können das er diese drohung nicht ernst gemeint hat. Dann weisst du auch was sache ist.

Solange du dich aber quasi von deinem sohn unterbuttern lässt wird er sich eh nicht ändern. Wieso auch. Du zahlst ja sein leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Hallo

Du tust Deinem Kind absolut keinen Gefallen mit Deinem Verhalten. Er hat Null Achtung vor Deiner Leistung, hat keine Ahnung was es heisst sein Geld selber zu verdienen und kennt auch nicht die befriedigung die das mit sich bringt.

Wenn Du eines Tages nicht mehr da bist, dann wird er nicht gelernt haben mit Geld umzugehen, er wird Dein ganzes Kapital verprassen und am Ende vor dem absoluten nichts stehen.

Wie viele es bereits geraten haben, stelle die Zahlungen ein. Er hat dann immer noch ein sicheres Dach über dem Kopf, was immer noch mehr ist als andere haben. Wenn er mit Selbstmord droht dann rufe die 112 an.

Dein Verhalten ist nicht gut für Dein Kind ändere es solange es noch möglich ist. Ich hatte einen Arbeitskollegen bei dem das sehr sehr böse geendet hat (für den Vater). Einzelheiten möchte ich Dir gerne ersparen.

Ich hoffe Dein Sohn findet noch den Rank im Leben.

Alles Gute!

Zu den Bedingungen würde ich das auch so sehen - leider hat meine Mami weder die Kohle, noch wäre sie bereit mich zu verziehen.

1000€ sind eine Menge Geld um angenehm zu leben und nicht arbeiten gehen zu müssen.

Setze das (falls er keine Rücklagen hat) auf ein Minimum herunter z.B. 250€ im Monat und das auch nur eine begrenzte Zeit z.B. bis inkl Juni 2022
Biete ihm zusätzlich an, für jeden Euro den er sich selber erarbeitet einen weiteren dazu zu legen.
Das scheint mir eine Konfrontation mit der Realität zu sein und trotzdem noch etwas abgefedert.

Wenn seine psychische Stabilität labiler ist als ich implizit vermute, oder wenn sich eure Diskussionen im Kreis drehen, hol dir (erst mal alleine) psychologische Hilfe um über die Situation zu reflektieren und Beratung zu bekommen.

, ich habe ihm eine schöne Wohnung geschenkt dort wohnt er gratis und ich zahle ihm ca 1000 € im Monat zum Leben

na da würde ich auch nicht arbeiten gehen. mit 1.000 € im Monat und schon bezahlter Wohnung.... da lebt es sich eigentlich auch ganz gut ohne Job...

 Was kann ich machen damit er arbeiten geht er hat Abitur aber seitdem nichts mehr gemacht.

Also eigentlich liegt es an der Hand was du tun musst - setzte ihm eine Frist und streiche das Geld dann. Unterhaltspflichtig bist du in dem Alter seinen Sohn nicht mehr gegenüber.

Er sagt immer er will frei leben und Arbeit ist nichts für ihn.

das kann er gerne tun - aber halt nicht auf deine Kosten. er wird schon sehen dass frei Leben auch Geld kostet....

Und wenn ich drohe dass ich nicht mehr zahle wenn er nicht arbeitet sagt er er würde sich dann umbringen, was ich nicht will.

der setzt dich damit nur unter Druck weil er weiß dass du dann den Geldhahn nicht zudrehst. Du kannst ihm noch psychologische Hilfe dazu holen - falls er die Drohung ernst gemeint hat. (was ich aber nicht glaube)