Wie überrede ich meine Leiharbeitsfirma mir mehr Geld zu zahlen?

9 Antworten

Suche Die eine Arbeit wo du nicht "geliehen" wirst. Sowas sollte immer nur eine Übergangslösung sein. Es sei denn du möchtest dich auf Dauer kaputt machen.

mit überreden kommst du bei einer Leihfirma überhaupt nicht weiter.Die Firma möchte den höchsten Profit mit dir erwirtschaften.Wenn du einen gültigen Arbeitsvertrag hast, dann kommt es auch darauf an wie er abgeschlossen wurde,ich meine befristet oder unbefristet.Es ist immer etwas kompliziert , dann über Tarifverträge zu verhandeln.Ich meine wenn ein Tarifvertrag vorliegt ist ja auch dein Stundenlohn festgeschrieben. Ich bin zum Beispiel in einer Leihfirma wo ein Tarifvertrag gilt und werde bei der Anfrage auf Lohnerhöhung immer auf die automatische Anpassung im Tarifvertrag verwiesen. Es ist doch einfach so , dass die Firma das maximale verdienen will .Entweder durch hohe Verrechnungssätze ( den aktuellen für dich sagt dir sicherlich dein Disponent nicht)oder deinen Lohn so lange wie möglich auf "Einstiegesniveau " zu halten.Ich kann dir nur raten versuche es mal über deinen Entleiher , das er eine positive Einschätzung über dich abgibt.Ich habe es selber erlebt.Der Entleiher wollte beim zweiten Einsatz nur mich und damit konnte ich bei der Lohnverhandlung punkten.

Du kannst DIch weiterbilden und damit deinen Marktwert erhöhen. Aber nur wenn Du auch mehr drauf hast als andere, kannst Du mehr Geld für Deine Leistung verlangen. "Einfach so" oder weil Du probleme hast deine rechnungen zu zahlen, wird kein Arbeitgeber mehr geld locker machen.

Hallo,

zunächst gilt es erst einmal zu prüfen, ob Du bisher überhaupt 100% von dem Dir zustehenden Lohn erhalten hast.

Desweiteren muss anschließend Dein Arbeitsvertrag, sowie der Tarifvertrag der Zeitarbeitsfirma herangezogen werden.

Wieder einen Schritt weiter, muss dann geprüft werden, ob Du für Deine Ausbildung auch nach der richtigen Entgeltgruppe vergütet wurdest / wirst.

Vielleicht besteht hier schon ein Ansatz, an mehr Geld zu kommen. Wenn nicht, muss man weiter bohren.

Wie steht es aktuell um dein Arbeitszeitkonto (AZK)?

Solche Fragen erhalten wir täglich, in unserem Verein (GDLUZ www.gdluz.de). Ich würde es Dir evtl. ans Herz legen, Dich bei uns zu melden. Es kostet nichts und kann Dir nur helfen. Wie es scheint, sind zahlreiche Fragen offen :-)

Beste Grüße Florian

Hi, welche Arbeiten musst Du verrichten. Solltest Du als einfacher Helfer eingestellt sein, dann dürfte es schwierig sein, doch kannst Du versuchen, Z.B. nach Fahrgeld zu fragen, oder Du bittest direkt um einen anderen Einsatz, der Dir mehr Geld bringt. Dann gehen die Alarmglocken des Disponenten und er merkt, dass Du unzufrieden bist, er wird zuerst versuchen, mit Dir zu verhandeln, dass er Dich austauscht, weil vielleicht noch viele andere nur auf den Job warten glaube ich nicht, denn der Entleiher, also der Kunde bei dem Du Dich im Einsaz befindet, hat auch nicht immer Lust, ständig neue Leute anzulernen. Also wird der Disponent nach einem Kompromiss suchen. Schreib mir mal, wie lange Du schon in der Zeitarbeit tätig bist und als was man Dich einsetzt. Gruß Bärchen