Mein 18 Jahre alter Sohn macht mich fertig?

25 Antworten

habe mir hier einige antworten durchgelesen und muss sagen, aus leidvoller eigener erfahrung, dass ich glaube, dass ihr a) viel zu spät reagiert jetzt, denn die probleme scheint es ja nicht erst heute mit ihm zu geben und b), dass es KEINE erziehungssache ist, dass er so abweisend und komisch drauf ist.

ich glaube vielmehr, dass es sich hier um eine psychische erkrankung handelt, die warum sie auch immer entstanden ist, hier in euerem sohn wirkt. ich mag gar nicht mutmaßen was es ist, ich weiß aber, dass dieses verhalten von ihm tatenlos im zimmer zu sitzen, nachts herauszuschleichen, sehr abweisend zu sein, keine freude am leben zu empfinden, suizidgedanken zu äußern, den weg in die arbeitswelt nicht zu finden, usw.usw. sehr wohl zum bild einer psychischen erkrankung passt. es gibt da auch welche, die durchaus viele sogenannte antisoziale tendenzen enthalten. er braucht deshalb hilfe und nicht auch noch konsequente maßnahmen, obwahl das hier vielen sehr logisch erscheinen würde ihn z.b. rauszuwerfen, den strom oder den geldhahn abzudrehen. ja, es gibt erkrankungen, die man als laie erstmal gar nicht erkennt, die sich aber genau so äußern. dann ist es besonders schwerwiegend für die betroffenen, wenn sie in ihrer einsamen welt, denn er fühlt sich ja ganz offensichtlich einsam und unverstanden, dann auch noch verstoßen werden.

euer verhältnis zu ihm scheint auch nicht gut zu sein, da ihr wohl schon früh nicht an ihn heran gekommen seid, was auch absolut für eine psychische erkrankung spricht, denn kein kind zieht sich einfach so in sich selbst zurück und lehnt kategorisch seine eltern ab.

wenn es möglich ist, dann versucht euch mal beim psychiatrischen dienst eurer stadt, oder eures kreises zu informieren wie und wo ihr hilfe bekommen könnt. noch einmal, wie es aussieht, handelt es sich hier NICHT um eine erzieherische herausforderung, sondern um eine psychische erkrankung. da helfen erzieherische maßnahmen NICHT.

ich wünsche euch gute nerven und durchhaltevermögen. versucht, auch wenn sein verhalten für euch unverständlich und asozial wirkt, ihn nicht zu verurteilen, sondern einen zugang über verständnis zu bekommen und holt euch hilfe, sonst schafft ihr das nicht mit ihm. er wird ganz sicher weiter abrutschen und noch wesentlich seltsamere verhaltensweisen an den tag legen. wartet nicht länger euch zu informieren, sonst wird es keine chance auf heilung geben, sondern ein großes unglück und nur noch missverstehen.

alles GUTE euch!

Hermannson  10.02.2016, 13:55

Super wie viel Mühe sich alle geben beim denken. Ich glaube hier sind viele Ratschläge herausgekommen die man anwenden kann. Jedoch klingt Psychische Erkrankung mir etwas zu dramatisch.

Wenn man es so nennen will, muss man dabei sagen, dass es unterschiedliche Schweregrade gibt.

Ich glaube der Junge ist frustriert, enttäuscht (es ist ja auch Teilweise sch... wenn man als junger Erwachsener langsam merkt wie die Welt tickt) Man sollte dem Sohn eher zeigen, dass es sich lohnt etwas zu mache aus seinem Leben.

Ich muss da dran denken wie die Amis das machen. Da nimmt sich ab einem gewissen Alter einfach ein Erwachsener Mann des Jungen an und unternimmt etwas(eine Art Pate oder großer Bruder): Boxen, Jagen, Fischen, Autos oder egal was. Aber Psychiater... ich bezweifele dass das in so einer Situation jemals optimal war.

 Aber das ist auch nur meine Subjektive Einschätzung, das gebe ich zu.

reginarumbach  10.02.2016, 05:42

p.s.: dass er sein ganzes leben immer als qual empfindet und nicht zurecht kommt, ist ein ganz starker hinweis auf eine frühe erkrankung. er kommt mit dem alltag, den wir leben und als selbstverständlich empfinden nicht zurecht, fühlt sich womöglich überflutet und überfordert, kann die einfachsten dinge nicht durchhalten, sitzt tatenlos im zimmer, kümmert sich nicht richtig um sein leibliches wohl. wie als wäre ihm das leben selbst zu viel. ja, es sollten therapeuten aufgesucht werden. unbedingt.

Weil sich das sehr ernst liest und man hier eigentlich nur kurze Antworten geben kann, würde ich Euch empfehlen, Kontakt mit einer Erziehungsberatungsstelle aufzunehmen.

Eine Adresse bekommt Ihr sicher von Eurer Gemeinde oder dem Jugendamt genannt.

Es ist ziemlich wichtig, dass Ihr Euch aus dieser Falle befreien könnt. Wichtig für Euch - aber auch für Euren Sohn.

Huflattich  09.02.2016, 20:35

Zu spät er ist 18 Jahre alt.......

Miramar1234  10.02.2016, 07:51
@Pudelwohl3

Nein,das nicht,aber sinnvoll wärs im Schulalter gewesen.Ich bin mir fast sicher das ein psychisches Problem unbehandelt geblieben ist.Den Eltern kann man nur Versagen vorwerfen und jetzt keinen Guten Rat mehr geben.

Pudelwohl3  10.02.2016, 18:22
@Miramar1234

Ich möchte Dir, was Deinen Vorwurf an die Eltern anbelangt, widersprechen.

Weder rechtfertigt die eingestellte Frage solch eine Spekulation noch sind die Welt und das Leben so schlicht, wie Du mit Deinem Beitrag zu glauben scheinst.

Deshalb ist eine genaue Betrachtung und Analyse - sehr vieler dazugehöriger Aspekte - unbedingt sinnvoll.

Ich fasse mich jetzt mal kurz....auch wenn es weh tut, manchmal muss man Menschen fallen lassen damit sie begreifen etwas ändern zu müssen. Ich würde ihn vor die Tür setzen

viomio82  11.02.2016, 14:05

Kein Problem hab es nicht böse aufgefasst....und Deine Meinung ist ok, jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit solchen Geschichten.

viomio82  10.02.2016, 12:46

Mein Lieber ich bin Krankenschwester und Patienten mit Suizidgedanken benötigen Hilfe! Eine Psychiatrie ist erstmal ein Schock aber dort bekommt man erstmal Hilfe um sich selbst zu schützen. Wenn man dort Medikamente einnimmt dient dies zur Verbesserung wie beispielsweise ein Antidepressiva. langfristig sollte natürlich eine ambulante Psychotherapie stattfinden aber ich rede jetzt nur von dem Akutfall das jemand sich etwas antun will! Die meisten Suizide könnten mit der richtigen Therapie verhindert werden. Ich kenne genug die sich selbst das Leben genommen haben, deshalb bin ich bei Äußerungen über Suizidgedanken sehr hellhörig. Dieser Junge auf den sich die Frage bezieht benötigt Hilfe. Er will zwar keine Hilfe annehmen aber wie gesagt Möglichkeit der Zwangseinweisung besteht bei seinen Äußerungen.

Hermannson  11.02.2016, 12:30
@viomio82

Großen Respekt für Deinen Beruf, und sorry wegen meiner Wortwahl.

Bin trotzdem anderer Meinung.

viomio82  09.02.2016, 17:54

Tja bei manchen vielleicht Bullshit...bei anderen wirkt es aber Wunder!!

Hermannson  09.02.2016, 17:50

ich habe so einen BULLSHIT oft gehört und in Praxis gesehen. Die die fallen gelassen wurden, kamen an die Nadel oder ähnliches. Die mit den Lockeren Eltern, haben alle die Kurve irgendwann gekriegt, außer sie waren vorher auf Heroin.

viomio82  09.02.2016, 17:50

Moment....den Absatz mit den Suizidgedanken habe ich überlesen...er sollte einen Therapeuten aufsuchen und ansonsten wenn er solche Gedanken äussert- zwangseinweisung psychiatrie wegen Selbstgefährdung! so wäre ihm am besten geholfen!

Hermannson  09.02.2016, 21:02
@viomio82

Solche Kinder sagen eine Menge um den Eltern weh zu tun, oft wird dann zurückgeschossen und so schaukelt sich alles hoch. Natürlich ist es schlimm wenn der Sohn Suizidgedanken äußert. Aber ihn einsperren wird seinen Gemütszustand nicht ändern... und Psychiatrie, da bekommt er dann die ersten Drogen. Das ist nicht übertrieben. Darum sollte man sich diesen Schritt gut überlegen. Wenn die Psychiatrie auch nicht in jedem Fall auszuschließen ist, für ihn glaube ich schon.

reginarumbach  10.02.2016, 05:38
@Hermannson

wenn es sich wirklich um eine psychische erkrankung handelt unddavon kannmanschon ausgehen nach den schilderungen, dann ist es besser er bekommt die pillen der psychiater als auch noch kriminell zu werden, um an die handelsüblichen drogen heranzukommen. wenn er die erstmal entdeckt, dann ist sein weiterer absturz wohl definitiv nicht mehr aufzuhalten. es gibt sehr wohl psych. erkrankungen, die in kriminalität münden. ganz schlimm, weil die betroffenen wegen dieses symtoms dann eben nie hilfe und heilung erfahren, sondern die erkrankung sich verfestigt und sie sich dazu noch ausgestoßen und falsch erleben.

Hermannson  10.02.2016, 09:09
@reginarumbach

Der Junge will sich nicht helfen lassen und er ist 18, darum kann er im Grunde machen was er will.Man sollte sich überlegen, ob man das Vertrauen zurückgewinnen will oder es ganz verlieren will. Für mich hört sich das ganze nach spät pubertärer  Frustration an.

naja, der sinn des lebens ist "arbeiten zu gehen" ... das ist ja genau der grund, weshalb er sein leben fuer sinnlos haelt. sehe ich auch anders. der sinn meines lebens ist sicher NICHT, arbeiten zu gehen. ich arbeite, um zu leben.

was ich an eurer stelle machen wuerde: er kann bei euch wohnen, aber er ist nur geduldet. das heisst: seine waesche wird nicht gemacht, essen kann er, was da ist, extrawuerste gibt es nicht und es wird ihm auch nichts gebracht. wenn er irgendwelche wuensche hat, wird darauf keine ruecksicht genommen.

er bekommt auch kein geld, sein zimmer wird nicht aufgeraeumt oder geputzt und es wird ihm auch sonst nichts abgenommen.

dafuer lasst ihr ihn in ruhe. wenn er in seinem zimmer verschimmeln moechte, kann er das tun. er kriegt bloss keine unterstuetzung mehr.

sollte er von selbst auf den gedanken kommen, einen arzt aufzusuchen oder sogar eine therapie anzustreben, koennt ihr ihm ein bisschen entgegenkommen. ebenso, wenn er sich einen ausbildungsplatz sucht etc.

ansonsten ist er eben bloss geduldet.

Ihr solltet ihm ganz dringen in Psychiatrische Behandlung schicken! Weigert er sich, schaltet ihm den Strom ab.

Wenn er abhaut, oder ihr ihn rauswerft ist es halt so.. er wird seinen Weg finden. Dafür ist nur er allein verantwortlich.