Sohn momentan sehr anstrengend - Wie sollen wir damit umgehen?
Unser Sohn (knapp 4 Jahre) ist im Moment extrem anstrengend, denn er erzählt, schreit und singt den ganzen Tag. Er ist total aufgedreht, boxt und haut uns wenn ihm danach ist. Er ist derzeit im absoluten Dinofieber und möchte diese immer nachmachen und sich wie ein Dino verhalten (hat er im TV gesehen) und ist demnach recht aggressiv.
Wir reden mit ihm, versuchen es ihm ruhig zu erklären (was auch nicht immer klappt, weil die Nerven drüber sind), wir sagen Stopp oder zeigen ihn Konsequenzen auf, wenn er nicht aufhört...Das funktioniert gerade meistens überhaupt nicht. Er hört uns auch oft gar nicht richtig zu.
Was können wir tun bzw. ändern, damit er etwas ruhiger und zugänglicher wird?
1 Antwort
Im Normalfall spiegeln Kinder in dem Alter viel ihre Eltern und ergründen natürlich, was sie können und dürfen.
Ist natürlich nur meine Meinung!
Für mich hört es sich so an, als wenn er dabei ist, die Rolle des kleinen Königs einzunehmen und zu testen. Vielleicht fehlen klare Erziehungsstrukturen und Tagesstrukturen, die auch in Zeiten für Spiele und Zeiten für Ruhe bestehen sollten.
U.u. ist er nicht ausgepowert, hier könnten Spiele im Freien, Sport und auch Radfahren helfen.
Intensive Kinder-Eltern-Zeit mit Vorlesen, Malen, Kommunikation sind wichtig.
Zeigen sie ihm, wie man mit Emotionen umgeht, Eltern sollten dort auch Vorbild sein. Er lernt von dem Kommunikationsverhalten, was in der Familie gelebt wird.
Ich rede ausdrücklich nicht davon, dass er scheinbar immer noch in eurem Bett schläft. Was soll das? Habt ihr für den armen Jungen kein Kinderzimmer?
Das, was er dort über die Dinos gesehen hat, war scheinbar keine kindgerechte Sendung. Meiner Meinung nach müssen vierjährige auch nicht fernsehen.
Alles, was ich auch in anderen deiner Fragen gelesen haben, hört sich für mich nicht konsequent an. Hat etwas mit normalen Regeln, Do and Don't zu tun. Wenn er es nicht lernt, besser gesagt, wenn ihr es nicht lernt, mit ihm wie mit einem kleinen Menschen/Jungen/Kind umzugehen, sondern ihn wie einen Teddybären behandelt, wird er es nie lernen.