Sohn mit Windel in Schule?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte zumindest mit den Lehrkräften abgesprochen bzw. angesprochen sein.

Es wird ja auch der Fall eintreten, das er mal "wechseln" muss.

Dazu muss er genügend Zeit, sowie eine geeignete Entsorgungsmöglichkeit haben.

Bei gewissen Bewegungen --und erst recht beim Sport, lässt es sich vielleicht nicht verheimlichen.

Da wäre gut, wenn ggf. auch die Klasse/Mitschüler in geeigneter Weise darauf vorbereitet und aufgeklärt werden

Betina44
Beitragsersteller

Wenn er Sport hat würde ich ihn keine anziehen das er nicht gemoppt wird aber das mit den Lehren ist eine gute Idee

Nun ja, rein theoretisch könnte er das schon, bleibt nur die Frage ob er das auch selber möchte. Wenn es allerdings schon öfter mal in die Hosen gegangen ist, dann wäre eine Windel natürlich sehr viel besser, als in nassen Hosen darzustehen. Und dann bleibt auch noch das Problem, dass die DryNigts, so wie du auch in deiner anderen Frage schon schreibst, nicht besonders gut dicht halten, und gerne mal auslaufen, besonders bei älteren Kindern. Wundert mich eigentlich das du die DryNights, nach deiner ersten Frage, hier überhaupt in Betracht ziehst. Deshalb würde ich dir raten in diesem Fall auf Inkontinenzprodukte zurückzugreifen, und dass ihr euch in einem Sanitätshaus bzw Sanitätsgeschäft beraten lasst, wenn ich es für euch die sinnvollste Lösung ist. Und außerdem werden Windeln (Inkontinenzprodukte) im bedarfsfall, der hier ja sehr wahrscheinlich (offensichtlich) vorliegt, auch von einem Arzt verschrieben, und dann von der Krankenkasse bezahlt. Mich wundert es nur sehr, dass weder ihr, noch euer Arzt, bisher auf diese Idee gekommen seid.

Auch wenn es jetzt schon zwei Jahre alt ist.

Stell dir doch selbst mal die Frage er rennt alle 30 Minuten in der Schule auf die Toilette, und von jetzt auf gleich nicht mehr. Da fangen einige an zu überlegen. Denn die heutige Jugend ist zum Teil nicht dämlich.

Natürlich sollte Dein Sohn Windeln tragen, wenn er inkontinent ist oder eine ausgeprägte Blasenschwäche hat, ob tags oder nachts. Windeln sind die ausgewiesenen medizinischen Hilfsmittel dafür.

Es ist immer gut zumindest direkt betroffenen Lehrer oder den Vertrauenslehrer zu infomieren, es besteht dazu auch keine Pflicht. Wenn er clever genug ist und mit Windelwechsel alleine gut zurecht kommt, dann kann er das mit 15 oder 16 auch gut alleine "handeln". Er sollte nur zur Sicherheit immer eine Ersatzwindel in seinem Schulrucksack dabei haben. Da ich auch beruflich damit zu tun habe, weiß ich, dass viele Betroffene in dem Alter gut alleine damit zurecht kommen.

Allerdings würde ich auf medizinische Inkontinenzprodukte, sprich Windeln, zurück greifen. Diese werden bei Inkontinenz problemlos vom Arzt verordnet. Danach kan man sich mit der Krankenkasse und deren Lieferanten in Verbindung setzen, welche Windeln sie im Angebot haben. Danach bestellt man einige Probeexemplare und probiert aus, welche gut sitzen und von der Flüssigkeitskapazität ausreichen. Von Produkten wie Drynites würde ich Abstand nehmen.

Ja ich heiße Tobias bin ein 15 jähriger Jugendlicher ich habe selbst ein Problem ich trage in der Nacht drynits und in der Schule muss ich sogar auch Windeln tragen weil sonst würde ich mir in die Hose machen ich finde es ist gar kein Problem dass ihr Sohn auch in der Schule Windeln trägt das müssen sie mit der Lehrerin absprechen dass er das darf und dann ist das gar kein Problem und es brauch ihn auch nicht peinlich sein weil es ist ganz normal dass man mit so einem Alter noch eine Windel tragen muss es kann auf die Blase dass sie noch nicht ausgereift ist liegen PS euer Tobias ich will nur helfen danke bitte