Sohn mit seiner jüngeren (aber manchmal groben) Schwester allein lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann die Lage Deines Sohnes schon gut nachvollziehen, da ich als Jugendlicher auch relativ klein war eine Schwester hatte, die groß und sehr sportlich war (allerdings ist sie die Ältere). Zeitweise war sie auch mal ein Kopf größer als ich, ich ging ihr gerademal bis zu den Schultern. In dem Alter sind wir auch sehr oft aneinander geraten, es gab mehrmals täglich Streit und auch sehr viele Rangeleien. Natürlich zog sie mich oft wegen meiner Größe auf.

Aber, und das muss man wirklich fairerweise sagen, wir wussten immer wo die Grenzen liegen. Obwohl sie viel stärker als ich war, hatte ich nie ernsthafte Verletzungen davongetragen. Sie war da also schon sehr achtsam und passte auf, dass sie nicht allzu grob wurde.

Auch wenn wir viel gestritten haben, aber mir ist aufgefallen, gerade wenn wir alleine unter uns waren, hatten wir uns am allerbesten verstanden und sie ging besonders liebevoll mit mir um. Vielleicht ist es bei Euch ja auch so, dass die Schwester einfach nur Aufmerksamkeit will und es darum am Bruder auslässt, da er eben das naheliegendste Ventil für sie ist - und sie eigentlich gar nichts gegen ihn hat. Ich würde die beiden alleine lassen, das sollte schon klargehen. Vielleicht lernen sie ja gerade dann, miteinander auszukommen.

benaraluisa
Fragesteller

Hallo, ich danke Dir für diese tolle und wirklich hilfreiche Antwort !
"Vielleicht ist es bei Euch ja auch so, dass die Schwester einfach nur Aufmerksamkeit will und es darum am Bruder auslässt,"
So in etwa war es bis vor einer Weile. Das hatte sich aber gegeben und kam erst wieder, als er anfing sich so zu verhalten wie beschrieben.
Da Du das direkt selbst erlebt hast, würde ich gerne noch ein paar Fragen dazu stellen, denn mein Sohn schweigt sich zu allem zu dem Thema aus.
Was für mich bei der Sache ein völlig rotes Tuch ist, ist die Frage, ob sie ihm tatsächlich überlegen ist (nicht dass ich sexistisch eingestellt wäre, aber es spricht schon gegen meine Erwartung zumindest).
Deswegen würde mich interessieren, wie viel älter Deine Schwester ist bzw. in welchem Alter das bei Euch war ? "Obwohl sie viel stärker als ich war" - da ich jetzt Euren Altersunterschied nicht kenne - hatte sie vielleicht mehr Kraft, weil sie deutlich älter war ? Wie wahrscheinlich ist es in unserem Fall, dass sie als 13 Jährige stärker ist als ihr (bald 17jähriger) Bruder ? Kann das Mehr an Größe so viel ausmachen ? (er geht ihr wie bei Euch etwa bis zu den Schultern, hat eine normale bis leicht schmächtige Statur, sie ist schon etwas sportlich durch ab und zu Volleyball, hat von ihrem Vater vor allem die langen Beine geerbt).

DKM348  20.10.2021, 16:22
@benaraluisa

Meine Schwester ist 3 Jahre älter, und sie war sehr aktiv im Schwimmverein. Ich dagegen war früher im Kinderturnen, hatte aber dann irgendwann aufgehört da es keinen Spaß mehr machte.

Ich wurde als Erwachsener zwar 1,80 m, hatte ab 12/13 Jahren einen ziemlichen Wachstummschub und war davor ziemlich klein. Meine Schwester war dagegen mit 14 schon 179 cm und ausgewachsen.

Und das war auch so das Alter, in dem wir sehr oft aneinandergeraten sind. Sie mitten in der Pubertät, und ich mit 10/11 gerade an der Schwelle zur Jugend. Sie kam sich eben im Vergleich zu mir unglaublich erwachsen vor, doch ich wollte nicht mehr als das kleine Kind angesehen werden. Klar dass es da oft zu Konflikten kommt. Man muss sagen, wir haben zwar viel gestritten, aber genauso hingen wir auch aneinander. Das hätte ich damals nur nie zugegeben.

Aber als sie dann so 15/16 war, hörte das auch von alleine auf. Da waren dann einfach andere Sachen wichtiger, wir haben weniger Zeit zusammen verbracht, und hatten andere Interessen. Da fühlten wir uns auch aus dem Alter raus.

benaraluisa
Fragesteller
@DKM348

Ahh, jetzt sehe ich den Kommentar, also alles gut.
Dann ist es ja gut ausgegangen, wenn du noch aufgeholt hast. Für meinen Sohn hoffe ich das ja auch noch. Bei meiner Tochter wird es sicher auch mit der Pubertät zusammenhängen, dass sie sich beweisen will (was gar nicht nötig ist).
Mit 14 und 179cm war Deine Schwester in etwa wie meine Tochter jetzt.
Wie denkst Du denn darüber mit Deiner Erfahrung - lag es bei Deiner Schwester am Alter oder an der Größe ? Bzw. wie denkst Du ist es in unserem Fall, wenn sie die Jüngere ist ? Bekommen Jungs nicht in der Pubertät schon von Natur aus mehr Kraft ?

DKM348  20.10.2021, 17:40
@benaraluisa

Ja, hoffentlich! Ich denke auch, dass es an beiden Fällen am Alter liegt. Mit 13 wurde ich dann auch langsam stärker, muss aber sagen dass es in dem Alter nicht mehr so oft zu Rangeleien gekommen ist. Meine Schwester wechselte mit 15 von der Realschule aufs Gymnasium, und musste dann sehr viel Stoff für die Schule nachholen, und fand dann auch mehrere neue Freunde dort. Ab da hatten wir auch aufgehört, viel Zeit zusammen zu verbringen. Dann verbrachte sie viel Zeit mit Chatten am Computer, und war auch oft auf Partys und verhielt sich ganz anders, usw. In dem Alter war dann meistens auch jeder für sich.

benaraluisa
Fragesteller
@DKM348

Ich danke Dir sehr für die Ausführungen ! Aber ich muss doch nochmal konkret fragen, weil Du es als einziger hier selbst erlebt hast: Hast du das Kräfteverhältnis zwischen Dir und Deiner Schwester von damals noch in Erinnerung ? Kannst Du Dir vorstellen, dass auch ein älterer, 16 jähriger Junge mit Deiner Größe von damals (einen Kopf kleiner als sie) schwächer gewesen wäre als Deine Schwester ?

DKM348  21.10.2021, 14:49
@benaraluisa
Hast du das Kräfteverhältnis zwischen Dir und Deiner Schwester von damals noch in Erinnerung ? Kannst Du Dir vorstellen, dass auch ein älterer, 16 jähriger Junge mit Deiner Größe von damals (einen Kopf kleiner als sie) schwächer gewesen wäre als Deine Schwester ?

So genau weiß ich das auch nicht mehr, aber im Armdrücken (was wir vielleicht ~1x im Jahr gemacht haben) hatte sie als ich jünger war immer gewonnen. Aber mit ca. 13 hatte ich dann immer gewonnen.

Ich denke nicht, dass wir das einschätzen können. Nur du kannst das, da du sie kennst.

Du solltest dich Fragen was Schlimmstenfalls deinem Sohn, deiner Tochter passieren kann.

Im Prinzip sollte es schon vorher klappen zb indem du jeden Einzelnen zur Brust nimmst. Das scheint aber (noch) nicht sicher zu sein.

Drum würde ich kein Risiko eingehen und eine Erwachsene Person zur Aufsicht dazu holen. Das Geld würde ich locker machen, egal was es kostet. Kommunizieren kannst du es als Herabstufung, weil du ihnen nicht vertrauen kannst. Mach ihnen klar, dass es auch dir lieber ist bei einem nächsten Mal, ihnen Vertrauen zu können. Das sollte sie künftig motivieren und sie in den Senkel stellen. Sofern bei der Tochter überhaupt schon genug Reife vorhanden ist.

Du wirst dir doch deine Tochter mal zur Brust nehmen können? Wenn nicht, wende dich ans Jugendamt und such dir Hilfe!

Das meine ich absolut ernst!

Dein Sohn ist körperlich unterlegen, da spielt das Alter keine Rolle. Stell dir vor, er wäre behindert und deine Tochter nimmt keine Rücksicht. Offensichtlich ist nämlich genau das der Fall, dass sie das nicht kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Kinder beim Aufwachsen begleitet

benaraluisa
Fragesteller

Also so dramatisch, dass ich das Jugendamt um Hilfe bitte, ist es wirklich nicht. Zur Brust genommen habe ich sie mir ja wie gesagt auch schon. Vielleicht klingt es hier schlimmer als es ist.
Ich werde schon eine Lösung finden, möchte aber erstmal abschätzen können, wie die Balance bei den beiden tatsächlich ist.
"Dein Sohn ist körperlich unterlegen, da spielt das Alter keine Rolle. "
Du meinst wegen der Größe ?Spielt nicht auch eine Rolle, dass er ein Junge ist ?

Nazgul89  18.10.2021, 23:02
@benaraluisa

Was spielt das Geschlecht für eine Rolle? Könnte ja auch ein jüngerer Sohn mit der älteren Tochter sein. Obwohl auch dann etwas bizarr.

benaraluisa
Fragesteller
@Nazgul89

Ich denke es ist für gewöhnlich schon so, dass Jungs mehr Kraft haben als Mädchen. Kann sie allein wegen des Größenvorteils ihrem älteren Bruder ernsthaft überlegen sein ?

GutenTag2019  19.10.2021, 09:32
@benaraluisa

Offensichtlich ist es so dramatisch, dass dir das Problem bereits mehrfach eine Frage hier wert war. Aber vielleicht tischst du uns hier auch eine konstruierte Geschichte auf, die sich am Ende um ganz andere Dinge dreht?

Nein, es spielt keine Rolle, ob er ein Junge ist. Man muss Menschen so annehmen, wie sie sind. Es gibt schwache und starke Jungs und Mädchen.

Wenn die Story echt ist, hast du auf jeden Fall etwas in der Erziehung versäumt und das fliegt dir jetzt um die Ohren. Möglicherweise verschlimmert sich die Situation mit deiner Fortbildung. In letzter Konsequenz geht es nämlich immer um egoistische Motive, aber das hier zu beleuchten, geht zu weit.

In deiner anderen Frage hast du erwähnt, dass sie ihn erst losgelassen hatte als er zugegeben hat schwächer zu sein, wenn er kräftemäßig überlegen wäre hätte er sich spätestens da losgerissen. Ich könnte mir denken, dass er schon versucht hat sich zu wehren vl als der Größenunterschied noch nicht so krass war. Ich bin 1 76 u auch für mich würde sie groß wirken. So wie sich das Mädchen verhält zeigt für mich dass sie keinen Zweifel hat die stärkere zu sein sowas kommt nicht plötzlich dass baut sich auf wsl gab es schon länger kleinere Statuskämpfe die sie wohl schon länger gewonnen hat. Ein Teil des schlechten Benehmen deines Sohnes kommt vl davon, dass man erwartet er müsste sich durchsetzen können obwohl er wsl schon länger länger chancenlos ist. Oft ist es umgekehrt der jüngere Bruder ist plötzlich viel größer und stärker aber heutzutage kommt das auch öfter bei jüngeren Schwestern vor. Natürlich versucht er zu rebellieren er ist plötzlich der kleine Bruder u wenn er sich wehrt wird er fertig gemacht er kann das nicht alleine lösen. Frag ihn mal:"Könntest du deine Schwester besiegen". Wenn ihr allein seit lass in nicht ausweichen. U frag deine Tochter wie sie sich fühlt wenn ihr Bruder dir gegenüber respektlos auftritt vl denkt sie dass er die Wut auf seine Schwester an dir auslässt was auch so sein könnte . Aber es ist auch ein Hilferuf.

Danke für deine Offenheit diese Probleme sind in unserer Gesellschaft neu u wir wissen noch nicht wie wir damit umgehen sollen.

Wirst du dann sauer wenn es ihm irgendwann komplett reicht und er seine „halbschwester“ dann komplett zusammenschlägt?

Grenzen müssen gesetzt werden

benaraluisa
Fragesteller

Dass so etwas passiert ist doch recht unwahrscheinlich.

jojo200301  18.10.2021, 22:28
@benaraluisa

der junge ist 16 wird bald 18 bis dahin kann sich einiges körperlich ändern

benaraluisa
Fragesteller
@jojo200301

das stimmt und das hoffe ich natürlich für ihn. Aber er ist bis auf seine Art manchmal absolut nicht "gewalttätig", oder sportlich wie seine Schwester, deswegen mach ich mir ja Sorgen.

jojo200301  18.10.2021, 22:33
@benaraluisa

ich glaube die schwester sollte mal konfrontiert werden

Das problem ist liegt anscheinend mehr bei ihr

Nazgul89  18.10.2021, 23:05
@jojo200301

Sie kann und sie tut. Sie ist ein unreifes Kind, also tut sie.

Es ist halt recht bizarr, wenn das viel jüngere Kind viel stärker und grösser ist.

Generell muss man sich da früh auch als Eltern durchsetzen und durchgreifen, sonst lernt sie das Stärke Macht ist und Spass macht und probiert dass dann mit den Eltern.

Nichtsdestotrotz ist immer gut für Mädchen Selbstvertrauen zu generieren.

Der Sohn soll andere Waffen benutzen lernen zb den Verstand.

jojo200301  18.10.2021, 23:08
@Nazgul89

Wenn sie so weitermacht und der sohn bald ein wachstumsschub bekommt und kräftezuwachs hat sie halt die A… karte

Nazgul89  18.10.2021, 23:16
@jojo200301

Wieso, er ist dann ja aelter. Er wird ja wohl verantwortungsvoll und ohne Gewalt mit der Kleinen fertig werden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass extrem viel Sexismus bei den Kommentaren mit spielt.

Ein stärkeres Mädchen ist wohl ein Trauma und eine Bedrohung für Jungs und Männer.

Aber emanzipierte Jungs lösen so wenig Probleme mit körperlicher Kraft wie das Frauen und reifere Mädchen tun. Das ist Schwäche pur.

Und genau das muss die Mutter beiden beibringen, bloss ist die Kleine ev. noch zu unreif dazu.

jojo200301  18.10.2021, 23:39
@Nazgul89

ja du hast recht.

trotzdem soll sie damit rechnen auch mal verkloppt zu werden

benaraluisa
Fragesteller
@Nazgul89

Ja, sie ist natürlich noch unreif in ihrer Art, sie ist erst 13 und abgesehen davon, dass sie eben schon sehr groß ist, noch girly-girl, wie wir immer sagen.
"Es ist halt recht bizarr, wenn das viel jüngere Kind viel stärker und grösser ist."
Naja, bizarr, es ist sicher selten, dass ein Kind so früh so groß ist, das bestimmt.
Aber "viel stärker" - kann man denn davon ausgehen, dass sie das dann auch ist ? Wenn dem so wäre, würde davon meine Entscheidung abhängen, aber mir fällt es eben schwer zu glauben, dass er wirklich schwächer sein sollte als Junge und älterer Bruder.