Sohn 12 in Pubertät, er wird frech und respektlos

10 Antworten

Naja er ist eben mitten in der Pubertät.

Was mir bei dir auffällt ist, dass du ihn darum bittest dir das I-Phone/I-Pad zu geben. Lass das, wenn du etwas möchtest bitte ihn nicht darum, das wirkt für ihn wie ein Spiel und macht es ihm leicht sich zu wiedersetzten. Stattdessen solltest du ihm einfach sagen:" Du hattest das heute schon genug, das kommt jetzt erstmal weg!!!! " Pass auf, dass du klar formulierst was du willst, und das er gleicht versteht wer hier entscheidet.

Bestrafst du ihn denn für seine Respektlosigkeiten? Selbstverständlich sollte man mit Strafen vorsichtig sein, da sie sonst schnell das Gegenteil bewirken können, aber wenn er sich wirklich respektlos verhält musst du ihm eben mal klar machen wo seine Grenzen sind. Denn genau das versucht er auszutesten

Und andersherum...wenn er etwas gut macht, zum Beispiel eigenständig für eine Arbeit lernt, oder eine gute Note mit nach Hause bringt..belohnst du ihn dann? Ich finde man sollte auch damit nicht übertreiben, aber ein kleines Lob ermuntert ihn bestimmt ;-)

Bei den "Zerstörungen" würde ich hingegen absolut schwarz sehen. Da würde ich wirklich ganz hart vorgehen. Sag ihm, dass er zu seinem nächsten Geburtstag eben gar nichts bekommt, wenn er eh nur alles kaputt macht. Oder sag ihm er muss die Sachen abarbeiten, indem er dir im Haushalt helfen muss.

Überträgst du ihm manchmal Verantwortung? Und wenn, klappt das? Ich meine, wenn du zum Beispiel mal Abends ausgehst und er alleine zu Hause bleibt, findest du dann ein Chaos vor, wenn du zurückkommst oder verhält er sich dann ordentlich? Vielleicht solltest du ihm etwas, das ihm Spaß macht als Belohnung anbieten (Eis essen...)

Macht er Sport? Vielleicht fehlt ihm auch einfach dieser Ausgleich? Jungen in dem Alter haben wahnsinnig viel Energie, und grade nachdem sie den halben Tag in der Schule rumgesessen sind, ist es doch immer gut sich auspowern zu können.

Wie geht denn sein Vater mit ihm um? Wohnt ihr zusammen? Wenn nicht könnte das vielleicht ein Grund für seinen mangelnden Respekt sein..

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen..:-)

Elch1 
Beitragsersteller
 04.11.2012, 14:40

Danke, für deine Antwort... Ich sage ihm klipp und klar, dass ich das jetzt einkassiere, weil er genug gezockt hat. Vorhin aber meinte er einfach nö, gebe ich nicht ab, da habe ich ihn erstmal gebeten herzugeben. Dinge, die er zerstört musste er schon oft bezahlen. Oft sind Bleistifte, Radierer etc. kapuut. Habe dann bei Wiederholungen 10,- einkassiert und neue Dinge auf Vorrat gekauft. Letzte Woche hat er aber ein Kissen, was ich ihm mal geschenkt habe aufgeschlitzt und heute ein 3D Puzzle auseinandergerissen und in die Mülltonne gestopft. Er weiß genau, dass es mir weh tut. Wenn er respektlos ist, dann ignoriere ich ihn einfach danach, ich weiß ehrlich nicht so recht, was für eine Strafe ich ihm da auferlegen soll.

Sport macht er und er geht auch viel raus, wenn es die Zeit zulässt. Wenn ich mal weg bin und ich heim komme, ist zumindest nichts chaotisch, ob er dann trotz Verbot am PC war, kann ich nicht nachvollziehen. Für gute Noten wird er schon gelobt, aber ich war bisher auch immer hinterher, dass er eben lernt. Aber ich will mich da ausklinken und ich weiß dass es ein Fehler war, er ist alt genug. Ich weiß aber auch, wo dann seine Noten enden.

Keine Geschenke würde wohl nur für den Moment was nutzen, aber dauerhaft wohl kaum.

Mein Mann und ich leben getrennt, aber schon lange und wir haben ein super Verhälntis zueinander und fahren auch meist im Sommer gemeinsam in Urlaub. Ich denke daran liegt es nicht.

kukavila  04.11.2012, 14:29

Ja wie DrZero schon gesagt hat, vielleicht hat er wirklich ADS, mein Bruder hat das auch, ist in dem selben Alter und hat sich ähnlich aufgeführt. Geh doch mal zum Kinderarzt, oder rede mal mit den Lehrern, ob er im Unterricht auffällt?

Elch1 
Beitragsersteller
 04.11.2012, 14:41
@kukavila

Das Thema ADHS haben wir durch, er hat es nicht. Er ist ja nicht frech in der SChule oder sonst auffällig. Höchstens quasselt er zuviel.

vllt. ist hat der ADS ( nicht böss gemeint ) vllt. muss er Sport treiben ..schicke ihn zum Fußball oder einer Kampfsportart ( ich würd dir Kendo empfehlen) da lernt man das Wort Respekt am besten ! Aber Aufkeinem fall schlagen ! oder rede mal mit ihn unter 4 Augen und erklärst ihn die Sache !

mtg

http://de.wikipedia.org/wiki/Kend%C5%8D

Elch1 
Beitragsersteller
 04.11.2012, 14:42

ADHS hat er nicht, dass wurde mal getestet, weil er so ein lebhafter Kerl war. Sport macht er ja und auch Klavier.

Elch1 
Beitragsersteller
 04.11.2012, 14:42

ADHS hat er nicht, dass wurde mal getestet, weil er so ein lebhafter Kerl war. Sport macht er ja und auch Klavier.

Also bei mir war das nicht so me16 ich hatte respekt vor meiner mutter und habe mich nicht einmal getraut ihr halts maul oder sowas zu sagen, meine Mutter hat das nämlich so gemacht: Wenn du das nicht machst kriegst du das nicht, blabla, das hat bei mir dann oft geholfen :D, oder sie hat mit mir lange darüber geredet oder mir Beispiele aufgezeigt was aus Leuten geworden ist die ihr Mutter so behandeln oder später nichts für die Schule tun.... Das hatte mich dann zum Nachdenken gebracht, aber fast alle sind so in der Pubertät hilft nichts sie müssen Konsequent bleiben, nicht nachlassen Viel Glück! :)

Keksflusi  04.11.2012, 14:17

Bei mir ists ebenso (w15). Nur muss mir öfters in den Arsch getreten werden damit ichs dauerhaft nachvollziehe was sie mir lehrt xD

Elch1 
Beitragsersteller
 04.11.2012, 14:21
@Keksflusi

Ich habe ja volles Verständnis für die Pubertät, auch wenn es verdammt schwer ist und bin auch tolerant, aber es gibt eben Dinge, die nicht gehen und das soll er kapieren. Habe auch schon Treffen mit seinen Freunden abgesagt, weil er eben frech war. Er ist schon immer impulsiv gewesen, auch als Kleiner,aber er muss doch endlich lernen, sich ein wenig unter Kontrolle zu haben.

OlderPainOf  04.11.2012, 15:02
@Elch1

das liegt nicht an der pubertät das er so frech ist ich war in meinen ganzen leben noch nie frech zu meiner mutter ich habe immer alles was sie sagte aktzeptiert bin gerade mal 19 J. es liegt an seinen freunden dein sohn lässt sich zu sehr von seinen freunden beeinflussen nimm ihn von denen weg bevor er noch was schlimmers anfängt

Elch1 
Beitragsersteller
 04.11.2012, 15:11
@OlderPainOf

Nein, an den Freunden liegt es nicht, die sind in Ordnung. Sind oft genug hier. Ich denke, ich habe doch irgendwo was falsch gemacht, wenn er respektlos wird.

OlderPainOf  04.11.2012, 15:17
@Elch1

respektlosigkeit kommt oft von drausen kein eltern teil würde seinen kind sowas beibringen es muss von drausen kommen.

Elch1 
Beitragsersteller
 04.11.2012, 15:19
@OlderPainOf

na, es gibt genug eltern, die ihren kindern respektlos begegnen und oft lernen sie dinge von zu hause.

Ignoriere Ihn mal eine ganze Woche lang, koche nicht für ihn mit, wasch seine Wäsche nicht, dann wird er merken wie wichtig du für ihn eigentlich bist ! (Auch wenn er sagt "Ich bin dir doch eh egal!" usw.) Er muss sowas unterscheiden können, wer du bist und wer die anderen sind. So grob kann er sich nicht weiterhin zu dir verhalten..

LG :-)

Elch1 
Beitragsersteller
 04.11.2012, 14:44

Wie gesagt, dass Eltern peinlich sind in der Pubertät und alles doof ist, verstehe ich, bin ja schließlich nicht von gestern, aber wie gesagt, respektlos geht garnicht. Vielleicht sollte ich wirklich mal NICHTS mehr für ihn tun. Naja kochen werde ich ja wohl müssen..

Einfach mit Selbstvertrauen ran gehen. Sprich ihn schlagkräftig an und zeige ihm wer der Boss ist. Sind sie geschieden ? wenn ja, dann könnte das auch einer der Gründe, für sein Fehlverhalten sein. Andere ungewöhnlich Dinge im Familienleben können auch dazu teil haben. Zur Not können sie sich auch anderwaltig Hilfe verschaffen. Bringen sie ihn in ein Erziehungscamp oder ähnliches. Ich wünsche ihnen noch sehr viel Glück in ihrem , hoffentlich nicht , weiterführendem Konflikt.