Softclaws als Alternative zum Entkrallen bei Katzen?

12 Antworten

Katzen entkrallen ist Tierquälerei erster Güte und die Softclaws sind auch nicht viel besser.

Es wäre gescheiter, die Nachbarskinder mal aufzuklären, wie sie sich gegenüber Deiner Katze zu verhalten haben, denn dass Katzen sich mit Kratzen und Beissen wehren, wenn ihnen etwas nicht passt, ist ja wohl normal, sie haben ja keine andere Möglichkeit.

Nur wegen ein paar unverständiger Nachbarskinder wollt Ihr Eure Katze dermassen quälen? Ich verstehe das wirklich nicht und habe auch kein Verständnis für so etwas.

Entkrallen? Es gibt Leute, die ihrem Tier so etwas antun? Sag doch einfach den Nachbarskindern, sie sollen die Katze nicht ärgern.

Ich schätze mal, mit diesen "Softclaws" kann die Katze die Krallen nicht mehr einziehen. Nicht zu empfehlen. Sie wird sie als störend empfinden und loswerden wollen. Mal abgesehen davon, dass die Dinger wohl schnell abnutzen würden und ich mir kaum vorstellen kann, dass die Katze zum Anbringen stillsitzt

Solche Fragen machen mich wirklich wütend. Mein Gott - was tut ihr den Tieren bloß an. Kauft Euch doch ein Stofftier.

Wenn man nicht ertragen kann daß ein Tier eben ein Tier ist und es unter Umständen auch beißen und kratzen kann - warum sucht ihr Euch denn kein anderes Hobby ?

Keine Katze "greift" ohne Grund irgendwelche Nachbarskinder an. Junge Katzen kratzen schon mal beim Spielen und erwachsene Katzen mögen halt nicht rumgeschleppt oder dauergestreichelt oder geärgert werden. Dagegen wehren sich sich und das ist ihr gutes Recht.

Beschwert Euch dann aber bloß nicht wenn Eure Freigängerkatze einem Hund zum Opfer fällt weil sie sich nicht mehr wehren kann.

Aber vielleicht sollten wir es machen wie die Amerikaner - Hunden die Stimmbänder durchtrennen, dann ist wenigstens Ruhe. Katzen "entkrallen" und ihnen damit jegliche Möglichkeit zu nehmen sich zu verteidigen. Vögeln die Flügel stutzen damit sie nicht mehr fliegen können,, Pferden die Beine zusammenbinden damit sie nicht mehr laufen können und und und..... Der Mensch ist schon ein perverses Wesen. Aber wie steht es schon in der Bibel "Macht Euch die Erde untertan...." Und die Tiere gleich mit.

LuxD1981
Fragesteller

Tatsächlich gibt es bei uns in der direkten Nachbarschaft keinen einzigen Hund und die einzigen beiden anderen Katzen sind an Alterschwäche gestorben

KirstenSe  18.07.2018, 23:05
@LuxD1981

Katzen bewegen sich ja bekanntlich nur im 50m Radius🙄

Hoshiii  19.07.2018, 09:35
@LuxD1981

... du weißt schon dass katzen kilometerweite streifzüge unternehmen und reviere sehr groß sein können? Der kater meiner oma hatte ein Revier vom Fintlandsmoor bis fast nach Edewecht; also fast 11km strecke. die ist er jeden Tag, 19 Jahre lang, patroulliert. woher willst du wissen das eure katze nicht auch mal n etwas weiteren striefzug unternimmt?

eggenberg1  18.07.2018, 23:21

sie versuchts jezt mit dieser frage schau dir ma die erste frage an ,die antworten haben ihr Ihm wohl nich tgefallen

William1307  18.07.2018, 23:33
@eggenberg1

Ja habs schon gesehen und bin echt entsetzt auf welche Ideen die Leute so kommen..

eggenberg1  18.07.2018, 23:41
@William1307

menschen die denken wie im mittelalter-- fingernägel ziehen ,, augen ausstecen ,zungerasu reissen

nein. ist es nicht.

und man "riet dir auch nicht ab", sondern schrieb dir, dass es tierquälerei ist.

nochmal:

KEINE katze greift einfach so kinder an, wenn es nicht einen triftigen grund dafür gibt. wenn ihr mit dem tier nicht zurecht kommt und die nachbarskinder nicht davon abzubringen sind, das tier fortwährend zu ärgern - gebt es ab.

LuxD1981
Fragesteller

Deswegen überlege ich ihr stattdessen Softclaws anzukleben

pony  18.07.2018, 22:03
@LuxD1981

falsche denkweise.

du solltest überlegen, die katze abzugeben.

LuxD1981
Fragesteller
@pony

Was ich mit meiner Katze mache musst du schon mir überlassen reicht es euch nicht dass ihr mich schon vom Entkrallen abbringen konntet ?

KirstenSe  18.07.2018, 22:24
@LuxD1981

Stell dir vor, du machst in einem Land mit sehr mittelalterlichen Gesetzen Urlaub. Jetzt wird dir dort eine Straftat vorgeworfen und als Strafe will man dir die Hände abhaken.

Würde es dir dann reichen, wenn man die Strafe minimiert und dir stattdessen nur die Finger zusammenkleben?

eggenberg1  18.07.2018, 23:24
@LuxD1981

bist du eigentlich nich t ganz richtig im kopf ?? kapierst du die antworten nicht ?? oder verstehst du zu wenig deutsch ?? jeder sagt dir , dass das tierquälerei ist , und du übelregst immer noch -- sowohl das ziehen als auch das kleben ist tierquälerei BASTA

eggenberg1  18.07.2018, 23:42
@LuxD1981

du trollst doch sowieso hie rnur rum -- deine kommentare kann kein mensch wirklich ernst nehmen

eggenberg1  18.07.2018, 23:44
@LuxD1981

nein ist es eben nicht mehr und das weisst du auch TROLL WEITER ;WENNS DIR SPASS MACHT

Hoshiii  19.07.2018, 09:38
@LuxD1981

anzeige wegen tierquälerei geht raus.

Funfact: nur weil etwas legal ist, heißt es nicht das es gut/richtig ist. Ich darf mich mit einem gewissen Alkoholspiegel auch noch hinters steuer setzen und fahren. Ist das gut oder richtig? nein.

KirstenSe  21.07.2018, 08:30
@LuxD1981

Es gibt auch Länder, da ist es legal, dir die Hand abzuhacken. Was sagt das aus??

Lasst so einen Mist.

Wieso?
- Softclaws verlängern die Krallen und stören daher beim Laufen
- Die Katze wird verzweifelt versuchen die Dinger abzukriegen
- Der Instinkt die Krallen zu schärfen (Kratzen am Kratzbaum...) bleibt vorhanden, wird aber mit Softclaws bei der ausführung behindert
- Die Katze kann sich damit nicht mehr gegen eventuelle Feinde (die Kinder eingeschlossen) wehren
- Sie kann nicht klettern und sich somit nicht in Sicherheit bringen
- Sie wird an gewohnten Oberflächen plötzlich rutschen, wenn ihre Krallen nicht mehr die normale Beschaffenheit haben
- Sie wird unglücklich, Bewegungsfaul und krank werden.

Fazit: Falls die Katze nicht dank der Softclaws von einem Hund attackiert wird, oder von einem Schuppendach fällt und sich die Beine bricht, wird sie an Kummer sterben. Das ist ernst gemeint. Es ist, als würde man dir die Zehen und Finger abschneiden. Ja, du kannst damit leben. Ja, du kannst lernen damit umzugehen. Aber es wird dir keine Freude machen, und du wirst dich so wenig bewegen wie möglich, und schon garnicht versuchen irgendwas zu greifen. Du überlebst, aber du lebst nicht.

Was kannst du stattdessen machen?
- Erzieh die Kinder dazu, mit der Katze richtig umzugehen. Vermutlich will deine Katze nicht von ihnen angefasst werden, und bei Katzen ist es nunmal so, dass sie kratzen, wenn ihnen etwas nicht passt. Das ist ihr gutes Recht.
- Es kann auch durchaus sein, dass das Tier aufgrund von weiteren Dingen die in ihrem Leben nicht zu ihrem vorteil verlaufen, aggressiv geworden ist. Aber auch das ist dann nicht ihre Schuld, sondern eure. Übt mit ihr, spielt genug mit ihr und schenkt ihr etwas mehr Liebe.
- Informiert euch über die Bedürfnisse von Katzen.

Sowohl die Krallen zu entfernen, als auch sie mit Softclaws zu überziehen, ist Tierquälerei und absolute Misshandlung. Seid ihr zu den oben stehenden Punkten nicht bereit, gebt die Katze ab. Denn sie wird dabei nur leiden und früh sterben, was bestimmt auch nicht das ist, was deine Tochter will. Gebt sie ab und ermöglicht ihr ein schönes leben - oder sorgt dafür, dass sie bei euch ein solches bekommt.