Wieviel muss ein Sofa wiegen?

1 Antwort

Was ist das denn für eine merkwürdige Frage? Was muss ein Fahrrad wiegen oder in Auto? Es "muss" nichts wiegen, denn es wiegt das, was es wiegt. Es kommt doch auf den Aufbau und auf die Größe des Sofas an: Breite, Tiefe, hoher Rücken, mit oder ohne Armlehnen, verstellbare Teile sind durch die Mechanik schwerer als festverbaute Modelle usw. usw. Und am wenigsten ausschlaggebend auf das Gwicht des Sofas ist der Bezugsstoff, den du wohl mit deiner Angabe von 100 % Polyester meintest. Leder ist schwerer als Stoff, aber so wirklich entscheident ist es auch nicht. Übrigens: Früher gab es die Meinung, ein "ordentlichs" Sofa muss richtig schwer sein. Durch das Verbauen von Buchegestellen, die dann nicht mehr mit schweren Stahlfedern oder Rosshaar verpolstert wurden, sondern mit Schaumstoff unterschiedlicherer Härtegrade und mit Polstervlies versteppt wurden, waren diese Sofas wesntlich leichter und kamen beim Kunden nicht gut an. Was tat man? Es wurden Ziegelsteine eingbaut und schon hatte man das "anständige" Gewicht erreicht.

HerrAnonymus002
Beitragsersteller

Danke für dein Roman. :)

HotteLu  08.08.2020, 14:44
@HerrAnonymus002

Für dich gerne. Entschuldige bitte, mein Buchstabe e klemmt leider auf der Tastatur.