Sofa ist zu nah an der Heizung! Ist das ratsam?

7 Antworten

Hallo huuuk,

wir sprechen hier von Thermodynamik.

Wie gr33n13m0n wunderbar erklärt hat mit seinem Bild, ist es so, dass die kalte Luft unterhalb des Heizkörpers - durch die Heizung durchströmt und als warme Luft wieder ausströmt. Soweit - so gut. Das geht auch wenn das Sofa unten etwas Luft hat, dass die Luft vorbeiziehen kann. Allerdings haben sogar Konvektionsheizungen (kalte Luft unten, warme Luft oben) auch einen gewissen Strahlungsanteil. Dieser beträgt ca. 18%.

Solltest Du Dein Sofa vor die Heizung stellen verringert sich der thermodynamische Anteil, je nach Sofa, um ca. 20% und der radiative (Strahlung) Anteil um die vollen 18%.

Somit wird Deine Heizung zwar die volle Temperatur bringen, aber eine Wirkungsweise haben die um fast 40% geringer sein wird.

Das steigert die Betriebskosten (wegen des radiativen Anteils) und auch die Dynamik. Du wirst also die Heizung auf volle Leistung stellen können, die Wärme allerdings nicht in den Raum bringen.

Steigerung des Verbrauchs um ca. 20% und Unbehaglichkeit, wegen der erheblich höheren konvektiven (Luftumwälzung) Arbeitsweise.

Ich rate davon ab und hoffe die Frage verständlich beantwortet zu haben.

Abstand Minimum 50 cm. Die Wärmekonvektion wird bei geringerem Abstand unterbunden. Des weiteren entfällt die Wärmestrahlung. Wenn die Bude richtig warm werden soll, und Du nicht zum Fenster hinaus heizen willst, dann stelle dein Sofa wo anders hin.

ist nicht ratsam, da die luft am heizkörper zirkulieren muss, damit die wärme im ganze raum verbreitet wird

Heizkörper - (Heizung, Sofa)

nein stells lieber bissl weiter weg!

  1. wirds nich mehr so warm dann
  2. unnötige energie! stells lieber noch mind. 10 cm weiter weg, vor allem wenn dus komplett davor hast!

Es ist klug, die Heizung nicht mit einem Möbelstück zuzustellen, da die warme Luft sonst nicht zirkulieren kann.