Möbel vor die Heizung?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Heizkörper erwärmt die Luft und die steigt nach oben. Wenn die Zirkulation nicht gestört wird, heizt es trotzdem.

Jetzt ist es aber so, dass ein Heizkörper auch direkt Wärme abstrahlt. So zusagen wie eine Sonne. Diese Wärmestrahlung die direkt vom Heizkörper weggeht, die hast du mit Möbeln davor, nicht mehr. Du wirst sehen, dass ohne diese Stahlungs- Wärme, es sich weniger warm anfühlt im Zimmer.

Noch ein Tipp: Diese Strahlungswärme die vom Heizkörper weggeht, stahlt auch gegen die Wand hinter dem Heizkörper. Deshalb ist es sehr ratsam, diese Wand dahinter zu isolieren. 1 cm Styropor oder sonst was ähnliches, und eine Alufolie noch davor, das hilft Heizkosten sparen. Ohne die Isolierung geht viel Wärme in die Wand und weg ist sie. In Baumärkten gibt es sowas zu kaufen.

Ja. Umso größer der Abstand wird, umso besser kommt die Wärme wieder durch. ;-)

Man sollte keine Möbel vor die Heizung stellen...aber ich hab' auch vor einem Heizkörper 'n Sofa stehen, das geht schon!

Aber sie meinte auch, wenn ich das Sofa davor stelle, kommt die Wärme nicht richtig durch ?!

Wer immer sie ist hat nur teilweise recht. Wärme steigt immer nach oben. Und da Sofas bekanntlich niedriger als Wohnwände sind würde ich eher das Sofa vor die Heizung stellen. Natürlich mit einem ausreichenden Abstand von mindestens 30 cm.

Ich würde nichts vor die Heizung stellen zur Not würde ich mich eher von der Wohnwand trennen und nur in Sofa rein stellen.