Sodastream sprudelt nicht sondern läuft über?
Wenn ich auf den Knopf zum Sprudeln drücke, macht er ungewohnt komische Geräusche. Nachdem ich ihn öffne und die Flasche raushole, ist die Hälfte des Wassers aus der Flasche raus. Das fehlende Wasser ist nun in der Vorrichtung, wo man die Flasche reinstellt (weiß nicht wie es heißt) drin.
Ich habe den eindruck der sodastream drückt nur das Wasser aus der Flasche raus. Das hat er so nie gemacht.
Hab den sodastream mal "trocken" (also ohne Flasche ) blasen lassen und es bläst jedenfalls gas raus,so wie es sein soll. Die Flasche ist auch immer genau auf den Eichstrich gefüllt. Gaspatrone ist auch richtig drin.
Habt ihr eine Idee?
6 Antworten
Man kann bei Bedarf das SodaStream Überdruckventil einstellen, dadurch sollte es nicht mehr überlaufen. Eine Reinigung, insbesondere bzgl. Kalk, kann auch Abhilfe schaffen.
Hallo ihr,
Ich weiß, der Beitrag ist schon alt aber vielleicht hilft es ja trotzdem jemandem.
Das liegt daran, dass das Teil, von dem die Kohlensäure raus kommt, verkalkt ist. Man sollte dann eine Flasche bis zum Strich füllen und etwas Zitronensäure oder Essig zufügen. Dann normal in den Sprudler stellen, schließen und einmal kurz den Knopf drücken. Dieses dann für ca eine halbe Stunde so stehen und einwirken lassen. Danach das weiße Kohlensäuredings etwas abwischen und säubern und dann sollte es wieder wie gewohnt funktionieren.
Leider verstopfen diese kleinen Löcher durch denn Kalk manchmal und so reagiert der SodaStream darauf 😅
Liebe Grüße,
Tatjana
Hallo,
ich habe das gleiche Problem , auch wenn die Flasche bis zum Strich gefüllt ist kommt überall Wasser raus und die Kohlensäure nicht in die Flasche.
Kann jemand helfen?
LG Günter
Das kann daran liegen, wie schnell und stark der Sprudelknopf hintereinander gedrückt wird. Hatte auch Probleme mit dem "Übersprudeln" und "Auslaufen", aber mittlerweile geht's 👍🏼!
Und du befüllst du Flaschen nur max. bis zur Markierung ?
Alles was drüber ist führt zum überlaufen.....besonders die Glaskaraffen reagieren hier zickig. *nuschel
Hallo , mir geht es ganz genau gleich mit meinem Sodastream , grade mal 5 Monate alt ist das Gerät. Echt ärgerlich. Auch ich habe leider keine Idee woran es liegen kann. Habe an den Händler geschrieben von dem ich das Gerät gekauft habe. Sobald ich die Antwort auf die Frage bekomme woran es liegen könnte werde ich diese gerne hier teilen. MfG. Nina
Das passiert schon beim ersten Drücken. Früher hat alles normal funktioniert. Nur seit heute drückt er lieber das Wasser raus, statt Sprudel zu erzeugen.