Leitungswasser schmecht nicht so lecker (besser mit Sodastream)?

11 Antworten

Der Filter ist ein enthärter. Vermutlich ist Euer Leitungswasser sehr Kalkhaltig und das verhindert das es sich überall in den Geräten/Wasserhähnen sehr schnell ansetzt. Leider schmeckt man das oftmals tatsächlich. Ich habe das gleiche Problem und putze mir gerade noch die Zähne mit dem Leitungswasser, aber selbst für Kaffee oder Tee nehme ich Volvic.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Das Leitungswasser kann man auch ohne Filter trinken, außer der Versorger warnt davor.

Sodastream pumpt Kohlensäure ins Wasser, wird dadurch zu "Sodawasser". Weder unschädlicher Kalk noch irgendwelche Verunreinigungen werden dadurch herausgefiltert.

Filter verhindern bei zu hartem Wasser, dass sich der Kalk in Geräten und Bekältern absetzt und man muss sie weniger oft entkalken.

wahrscheinlich bist Du eher an das Wasser aus der Flasche gewöhnt.
Wenn man mal ne paar Tage nur das Leitungswasser getrunken hat, dann schmeckt das genauso gut! ... Hab selber nen Sodastream!

Wobei ich das mit dem Filter nicht so ganz verstehe. Normalerweise kann man das Leitungswasser in Deutschland ja bedenkenlos trinken, ohne, dass man da noch irgendwie dran rumfiltern muß.
Und wenn es nur zum "weichmachen" ist ... also, diese Tischfilter, die auch im TV beworben werden ... da hat man dann vielleicht weiches Wasser, aber die Kartuschen neigen auch recht schnell zum verkeimen!

s. auch hier:

https://www.stern.de/wirtschaft/news/wasserfilter-sind-laut-labortest-brutstaette-gefaehrlicher-keime-7899066.html

  1. normaler Weise ist Leitungswasser von besserer Qualität als Mineralwasser aus der Flasche...
  2. kann man bei Euch Wasser zapfen, bevor es in den komischen Filter kommt? manchmal ist da son klitzekleines Ventil...
  3. was ihr da mit eurem Wasser genau macht, kann man wohl nur durch eingehende Analysen sagen...

Bananenboy2222
Beitragsersteller
  1. Nein kann man nicht es wird direkt grfiltert. Es kann sein das ich an normalen Wasser nicht gewöhnt bin weil ich nur Sprudelwasser trinke

Es ist möglich das dere Wasserenthärter die ganzen Mineralien aus dem Wasser filtert und damit den Geschmack des Wassers beeinflusst. Ob das aufgesprudelte Wasser besser schmeckt kann man so nicht sagen, das muss man ausprobieren.