Socken stricken - Muster vs. Maschenanzahl?!
Nabend zusammen :)
Ich habe bereits einige Socken gestrickt, scheitere jetzt aber an dieser Aufgabe: Für meine Mutter möchte ich ein Paar in Gr. 41 stricken, würde dafür 17 Maschen pro Nadel (also 68 Maschen insgesamt) aufnehmen. Nun habe ich aber eine Anleitung für ein Muster, das alle 6 Maschen wiederholt wird, d.h. es würde sich bei 68 Maschen nicht ausgehen und bräuchte 66 oder 72 Maschen.
Muss ich also nun die Maschenanzahl anpassen (z.B. 16,16,17,17 Maschen auf die vier Nadeln) oder das Muster abändern? Ersteres klingt für mich logisch, nur ist die Socke dann ja wieder kleiner und wie stricke ich mit einer ungleichen Maschenverteilung?
Würde mich über Tipps sehr freuen :)
4 Antworten
Diese beiden Maschen weniger machen nicht viel aus, die Socke wird dadurch nicht wirklich kleiner. Man kann auch bei Größe 41 mit 16 Maschen pro Nadel stricken, also ist 2x 16 u 2x17 maschen okey. Am besten strickt man 1 Nadel 16 - 1 Nadel 17 dann wieder 16 und 17 Maschen. Da dann die gleiche Anzahl an Maschen für das Käppchen erforderlich sind. Also ich hoffe, ich konnte Dir helfen und viel Vergnügen.
So werde ich es probieren. Danke für die ausführliche und nachvollziehbare Antwort :)
Bei Mustern die sich zusammenziehen nimmst du die grössere Maschenzahl. Nach dem Bündchen in einer Runde rechts, Maschen zunehmen. Wenn du das Muster nur bis zur Ferse machst, in der ersten rechten Runde vor der Ferse die Maschen wieder abnehmen. Nimmst du das Muster über den Vorderfuss, nimmst du nur die halbe Maschenzahl auf der Sohlenseite ab und die restlichen Maschen auf der Oberseite in einer Runde rechts vor den Abnahmen zum Spitz.
Für Mutti Socken stricken ... SUPER!! ich habe früher auch sehr gerne gestrickt. Ich würde 72 Maschen nehmen
LG
Ja, hat sie sich als nachträgl. Weihnachtsgeschenk gewünscht - sie kann zwar auch stricken, aber Socken sind ihr zu fisselig ;) Danke für deine Antwort!
mhm ich würde die mehr Maschen nehmen (dann geht das Muster auf) dafür aber die nageln ne nummer kleiner nehmen, dann werden die Socken nich zu groß
Das ist auch eine super Idee! Werde ich mal ausprobieren. Danke :)
Ich stricke zwar sehr fest, benutze deshalb aber auch schon 2.5er Nadeln. Das Muster ist eine einfache rechts-links-abhebe-Reihenfolge in jeder 2. Reihe.
Ich würde also 68 Maschen anschlagen, nach dem Bündchen dann auf 72 Maschen zunehmen (also 1 Masche pro Nadel). Vor der Ferse auf den Fersennadeln je 1 Masche wieder abnehmen und die beiden anderen Nadeln, über die das Muster des Vorderfusses gestrickt wird, vor Beginn der Sockenspitze ebenfalls um 2 Maschen erleichtern. Habe ich das so richtig verstanden?