Social Media Programmieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
(...) da ich nicht all zu viel Geld für eine doppelte programmierung ausgeben möchte..

Aber du möchtest die App in beiden App Stores (Google Play, Apple Store) veröffentlichen, oder nicht?

(...) meine frage ist, welches Programm ich nutzen kann um eine gute Performance zu erhalten trotz einfacher programmierung?

Einen großen Teil bezüglich der späteren Performance trägst du bei. Das heißt, selbst wenn du das Programm irgendwie mit der Programmiersprache C entwickeln würdest, gäbe dies keine Garantie auf eine gute Performance.

Aber dabei kommt es bei Social Media Apps wie Facebook, Instagram, ... vor allem auch auf die Systemarchitektur an. So werden bspw. verschiedene Aufgaben an verschiedene Server delegiert, um tatsächlich schnellere Ladezeiten zu ermöglichen.

Von diesem Komplexitätsgrad solltest du vorerst Abstand nehmen. Wichtig wäre es zunächst, dass du Erfahrung in der Software-Entwicklung generell sammelst, was unter anderem das Lernen einer Programmiersprache voraussetzt.

(...) welche Sprachen man lernen sollte (...)

Ich denke, diese Wahl wäre für eine spätere Umsetzung von Apps tatsächlich schon gut, denn würdest du dann noch das Qt-Toolkit dazu nehmen, könntest du sehr gut die grafischen Oberflächen erstellen. Qt bietet für die Gestaltung einer GUI die Option, QML einzusetzen. Dies ist eine deklarative Sprache, die einem Mix aus JavaScript und CSS ähnelt. Die Vorkenntnisse für JavaScript wären daher hilfreich.

Da du von einfacher Programmierung schriebst, denke ich aber ebenso, dass du auch Programmiersprachen suchst, in die man leicht einsteigen kann. In diese Kategorie würde ich JavaScript und C++ nicht einordnen. Da gibt es einfachere Alternativen, wie Python, Java oder Dart.

Lermi124875
Beitragsersteller

Mit einfacher Programmierung meinte ich einen Code für beide Plattformen, wäre ja dann Hybrid oder liege ich da falsch?

regex9  19.06.2019, 08:01
@Lermi124875

Nahezu ein Code für alle Plattformen ist mit Hybrid-Apps, Webseiten oder Cross-Platform Tools (wie Xamarin) möglich.

Lermi124875
Beitragsersteller
@regex9

Frage jetzt hier auch nochmal.. bei größeren Apps können Hybrid, Web und Cross Apps wahrscheinlich nicht mit nativen Apps mithalten oder?

regex9  19.06.2019, 18:46
@Lermi124875

Wie gesagt, einige Nachteile kann es geben. Dennoch fällt die Wahl auch bei bekannteren Apps ebenso auf cross platform-/hybride Tools.

Man könnte dazu nun noch eine Weile weiter recherchieren.

Welche Tools mit welchen mithalten können, entscheidet sich letzten Endes an den Anforderungen.

Lermi124875
Beitragsersteller

Danke für den Input 🙏🏻 Ja ich würde es gerne in beiden stores anbieten, habe gelesen das sowas über Hybrid Apps mit nur einem Code machbar ist.

Ich mache das auch nicht alleine, hole mir noch ein oder zwei zur Seite aber will selber was beitragen und jeder fängt klein an.. kannst du mir sagen ob eine von deinen vorgeschlagenen sprachen sich besser für mein Vorhaben eignet?

regex9  16.06.2019, 19:09
@Lermi124875

Für beide Stores wirst du allerdings einen eigenen Account benötigen. D.h. Geld sparst du lediglich an der Stelle, an der du vielleicht eine Lizenz für die kommerzielle Nutzung bestimmter Ressourcen (wie Frameworks) einsetzen müsstest (ich nehme derzeit noch an, dass du deine App kommerziell vertreiben möchtest).

Wenn du dir noch zwei weitere Entwickler dazu holen willst, solltest du dich nach deren Kompetenzen richten, um Aufwand und mögliche Fehlerquellen (müssten sie sich in eine neue Sprache einarbeiten, würden sie in dieser anfangs eher Fehler machen als in der ihr vertrauten Sprache) zu meiden. Zudem könnten sie dir bei einer Einarbeitung dann besser helfen.

Vergiss das lieber ganz schnell wieder. :)

Man merkt, dass du keinerlei Vorstellung davon hast, was auf dich zukommen wird.

Du bekommst das sicherlich auch als Anfänger eher schlecht als recht binnen weniger Monate zusammen geschustert, aber das ist dann unsicher, nicht skalierbar, hat garantiert eine grauenvolle Codebasis und wird nicht erweiterbar sein. Du wirst vermutlich vom Spaghetti-Code bis hin zu Blob-Klassen alle Antipatterns mitnehmen, die es gibt, und binnen kurzer Zeit enttäuscht aufgeben müssen.

Aber wie gesagt, du hast keine Ahnung, wovon du da eigentlich redest. :)

Lern lieber erst mal "programmieren", so wie alle anderen auch, und in ca. 15 Jahren kannst du dann über deine Frage hier schmunzeln, sofern es GF dann noch geben wird. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hahahaus  16.06.2019, 18:00

sofern es ihn dann noch geben wird :)

Based on the article provided, for developing a social media app similar to Instagram or Clubhouse while optimizing costs and ensuring good performance, consider utilizing frameworks like React Native or Flutter for cross-platform development. Additionally, focus on learning JavaScript and its associated frameworks for both frontend and backend development, leveraging technologies like Node.js with Express.js or Django with Python for scalable backend solutions.

https://attractgroup.com/blog/how-to-develop-a-social-networking-app-like-clubhouse/

Wenn du derartig professionelle Ansprüche hast, dann würde ich eher eine Aufteilung in Front- und Backend wählen. Frontends kannst du dir dann mehrere programmieren, die alle auf ein Backend zugreifen.

Ich würde die Programmiersprache wählen, die dir am ehesten liegt (HTML ist keine Programmiersprache btw.), spontan halte ich Python + Django + TypeScript für eine großartige Kombination, aber das ist Geschmackssache. Die Performance würde ich vorerst außen vor lassen, du wirst nicht von Anfang an drölfmillionen Nutzer haben, die alle auf deine Webseite zugreifen. Das hat nicht mal Facebook gemacht. Und alles, was sich im Bereich "Webentwicklung" momentan am Markt halbwegs durchgesetzt hat, ist performant genug.

Insgesamt klingt deine Frage aber reichlich naiv, als wenn du nicht wirklich Software entwickeln kannst, dir aber viel zu hohe Ziele gesteckt hast (gerade allein). Niemand, der noch ganz bei Verstand ist, würde ernsthaft fragen, wie man ohne Vorkenntnisse ein Mehrfamilienhaus baut. Aber wenn es digital wird, dann gibt es haufenweise Traumtänzer, die glauben, dass sie mal eben Instagram nachprogrammieren. Von daher klingt die Antwort von Havenari "lern estmal Tic Tac Toe programmieren" zwar im ersten Moment etwas trollig, aber im Prinzip trifft er den Kern der Sache.

Plethysmograph  16.06.2019, 16:45

Der letzte Absatz trifft den Nagel auf den Kopf! Stimme da voll zu! ;)