Social Media als normales Schulfach - eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

wäre schon cool 67%
bin geteilter Meinung 33%
bin voll und ganz dafür 0%
eher dagegen 0%
sollte absolut vermieden werden 0%
weiß nicht 0%

5 Antworten

Social Media hängt zu stark von Meinungen ab und das Medium verändert sich oft sehr schnell, was es schwer machen würde dazu sachen zu unterrichten. Ebenso ist Social Media nichts was man im Leben braucht. Das einzige was es wirklich bringt ist das Leute kaum noch reden und nur am Handy hocken ( spreche aus erfahrung ) und das sich Firmen an geklauten Daten dumm und dämlich verdienen... ( Facebook etc )

Ein Fach um Scammer im Internet zu vermeiden und Schülern allgemein den richtigen umgang mit dem Internet zu zeigen wäre sinnvoller.

bin geteilter Meinung

Ich bin mir nicht sicher, da die Leute dann noch "süchtiger" werden, aber es auch gut ist, dass sie etwas über das Internet lernen. Vor allem jüngere Kinder, da diese oft damit viel zu leicht mit umgehen und wild im Netz  etwas posten. Alos ich bin da geteilter Meinung.

LG

Das wäre der Komplex Medienkompetenz. der kann fächerverbindend in Deutsch/englisch/Frendsprachen, Gemeinschaftskunde/Politik und Informatik/Mathematik abgehandelt werden., das ist sinnvoller als für jedes gesellschaftliche Phänomen ein eigenes Schulfach zu kreieren..

wäre schon cool

Wäre auf jeden Fall sinnvoller als gewisse andere Schulfächer, bzw. deren Inhalt.

Wenn man sieht, dass manche Lehrpläne noch aus dem Jahr 2006 stammen...

G7aD0S  09.03.2017, 18:38

Nenn mir bitte ein Schulfach das weniger Sinn macht als "Social Media"?

jursi190  09.03.2017, 18:39
@G7aD0S

Im Rückblick gebe ich dir zwei: Ethik & Musik.

jursi190  09.03.2017, 18:43
@jursi190

Ergänzung:

Soziale Medien bieten aktuelle und anwendbare Themen und ermöglichen es den Schülern, sich untereinander auszutauschen und in Gruppen tätig zu werden.