Welches Schulfach ist eurer Meinung nach am ''unnötigsten''?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Religion 45%
Sport 36%
Kunst, Musik 18%
Mathematik 0%
Englisch 0%
Französisch (Spanisch, Italienisch) 0%
Geschichte, Geo 0%

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Religion

Für jeden ist ein anderes Schulfach unnötig und für manche keins.

Ich z. B. halte von den bereitgestellten Fächern Religion am unnötigsten, da ich es niemals brauchen werde.

Englisch, Mathe, Deutsch und Fremdsprachen sind definitiv nicht unnötig, sowie Sport, da man dort definitiv Sport macht und man lernt Sport zu treiben und lernt Sportarten kennen.

Kunst ist meiner Meinung nach okay, sollte aber nicht als Fach gelten, da der Lehrer nicht sagen kann was Kunst ist und was nicht.

Vieles hängt aber auch von der Person ab, was er mag/ später braucht und was nicht. Manche Fächer wie Geschichte können theoretisch spannend sein und manches sollte man wissen/ lernen.

Ich finde allerdings, dass man trotzdem die eher unnötigen Fächer oder die unnötigen Themen aus wichtigen Fächern raus nehmen sollte, um es "spannender" zu machen und wichtige Fächer wie, z. B. Haushalt und Steuern hinzu zufügen.

Das alles ist allerdings nur meine Meinung.

Als Fazit: Kein Fach ist richtig unnötig, allerdings sollte es manche nicht geben und dafür sollte es andere geben.

Ich fände anstatt Sport eher ein Fach besser, dass einen auf das Leben vorbereitet also wie geht eine Steuererklärung, Verträge abschließen usw.

Aber das ist meine ganz subjektive Meinung, dannach kann man nicht gehen:)

Kann mich zwischen Kunst und Sport nicht unterscheiden. Wobei auch Musik sogar unnötig ist. KuMuSport sind einfach unnötig.

Ich würde kein Fach als unnötig bezeichnen. Allerdings glaube ich, dass man einige Themen nicht für sein späteres Leben braucht.
Ich bin z.B. Großhandelskauffrau, Betriebswirtin und arbeite im strategische, technischen Einkauf und ich musste seit meinem Abitur keinen Scheitelpunkt oder Kurve von irgendwas berechnen.
Aber es kommt immer auf den einzelnen an.
Wenn du studieren möchtest, kann alles nochmal dran kommen.

Kein Schulfach ist unnötig.

Man sollte dankbar sein, dass es in Deutschland und anderen Ländern möglich ist, eine so breite Bildung zu erfahren. Dieses Privileg hat nicht jeder.