Dürfen Prominente ihre politische Meinung auf Social Media sagen?

5 Antworten

Es gibt kein Kontra.

Promis haben dieselben Rechte wie alle anderen auch und selbstverständlich dürfen sie ihre Meinung sagen. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Pro: Das Grundgesetz garantiert allen Bürgern die freie Meinungsäußerung. Da Prominente auch alle Bürgerrechte haben, dürfen sie ihre Meinung sagen.

Das reicht als Argument im Prinzip völlig aus, weil das Grundgesetz über irgendwelche moralischen Contra-Argumenten steht.

Hallöchen gesagt.

Dürfen Prominente ihre politische Meinung auf Social Media sagen?

DÜRFEN? Aber natürlich dürfen sie dies. Diese Meinung wird dann aber auch mehr beachtet, als die Meinung "normaler" Menschen. Da sollte man sich seiner Rolle schon sehr bewusst sein.

Pro:

  • Ich finde, auch Prominente sollten sich "positionieren" können.
  • Als klares Statement und für die Unterstützung guter Politik ist es auch sehr wichtig.

Kontra:

  • Natürlich kann man damit auch negative Dinge hervorrufen. Beispiel: Schnell wird da ein harmloser Fehler (Formulierung etc.) von anderen Leuten ausgenutzt und das dann mit Zitaten aus der eigenen Meinungsäußerung.
  • Traurig auch, dass mögliche Auftraggeber wegen unterschiedlicher Auffassungen sogar Aufträge zurückziehen könnten. So ist es dann eben nicht immer "so vorteilhaft" eine eigene Meinung zu äußern.

Eine eigene Meinung sollte jeder Mensch haben.

Nur sollte man sich der höheren Beachtung dieser Meinung in der Öffentlichkeit immer bewusst sein.

Lieben Gruß aus Berlin

Grundgesetz Artikel 5 "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten [.......]"

Damit ist die Frage dann schon geklärt.

Selbstverständlich . Promis dürfen auch Werbung für Parteien zur BTW machen.

Die Frage ist eher : Sollten sie es tun , um nicht ihre Karriere zu gefährden ? Manch einer , der Promis zu Jobs verhelfen kann , mag vielleicht mit deren politischer Einstellung nicht einverstanden sein und sie nicht mehr buchen/anstellen.