So wenig Saft mit Dampfentsafter?
Hallo, Ich habe heute zum 1. Mal Mienen geerbten Dampfentsafter ausprobiert. Randvoll mit Quitten war er. Unten Wasser bis zu den Henkeln. Es kochte und roch auch schön, aber zum einen blieb die Hälfte des Saftes einfach im Auffangbehälter, zum anderen kamen grade mal 1,5 l Saft insgesamt zusammen. Das ist doch sehr wenig, oder? Hab ich was falsch gemacht? Immerhin wurde aus den gekochten Quitten teils Quittenbrot, teils will ich Quittenplätzchen ausprobieren. Rezepte, was ich noch mit dem Mus machen kann (vegetarisch) sind herzlich willkommen. Danke für alle Anregungen!
2 Antworten
Bei Quitten kann das normal sein da sie eher trocken sind und wenig Saft haben und wen der Entsafter nicht absolut gerade steht kann es passieren das nicht alles raus läuft.
Zu Rezepten schau mal Hier: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/zutat/Obst-Quitten/256.html da ist eine ganze menge interessantes zu finden.
LG Sikas
Joo das ist reichlich kurz wir machen das immer auf der Kochmaschine(Küchen Ofen mit Holzbefeuerung)mit wenig Hitze das es gerade so kocht und das für bis zu 5 Stunden.
So sieht eine Kochmaschine aus für die, die so was nicht kennen: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kochmaschine_im_Gartenhaus_Hannover.jpg
wir haben den zusätzlich in der Küche stehen und im Winter ist der immer an so ist die Küche immer warm und die Kochgelegenheiten größer.
es wäre wichtig zu wissen, welche menge quitten du verwendest hast. zudem ist die frage, wieviel saft die quitten enthalten haben, gehe ich von de rtraibenlese aus, werden sie nicht viel saft haben
Es waren ca. 4 kg Quitten. Da die Dampfentsafter ja alle gleich groß sind, dachte ich es reicht zu schreiben, dass der Topf oben voll mit kleingeschmittenen Quitten war.
Danke, die Seite ist prima. Ich habe heute Äpfel entsaftet und auch nur 1,5 l Saft rausbekommen. Nach 1,5 Stunden. Koche ich zu kurz? Irgendwo habe ich was von 4 Std gelesen!