Mosfet BUZ 76 N-kanal per taster ansteuern?

3 Antworten

10 Kilo Ohm zwischen Gate und ground. Dann zieht er auch wieder auf Null runter.

Der MOSFET bleibt eben genau an der Position stehen wo er mit dem 5v geöffnet wurde. Erst wenn er wieder auf ground liegt, "und das tut er dann mit 10 Kilo Ohm" , geht er wieder aus.

Das ist mal wieder typisch, wenn man mit etwas bastelt das man nicht verstanden hat. ;-)

Mos-Fet brauchen keinen Steuerstrom wie Bipolar-Transistoren. Die benötigen nur eine Steuerspannung am Gate. Allerdings wirkt das Gate wie ein Kondensator. Das bedeutet, wurde am Gate eine Spannung angelegt wird diese sinngemäß gespeichert wie in einem Kondensator. Deshalb sollte ein sinngemäßer Entlade-Widerstand verwendet werden, wenn mit einem FET geschaltet werden soll.

Normalerweise sollte die Last im Drainzweig hängen. Bei deiner Schaltung wäre da ein P-Kanal Mosfet die bessere Lösung.

Bei deiner Schaltung entweder einen Widerstand von Gate zu Source der das Entladen der Gatekapazität veranlasst. Oder einen Umschalter, also mit Öffner und Schließer so verschalten dass der gewünschte Effekt entstehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

deruser1973  22.03.2020, 09:44

Aha, wieder was dazu gelernt...

Welche Kapazität kann man so an einem Gate erwarten ?

Pull Down Widerstand vergessen.