So schwer eine Au Pair Familie zu finden - keine Kindererfahrungen?

6 Antworten

Nimm's mir bitte nicht übel, aber ETWAS Erfahrung mit Kinderbetreuung will jede Familie sehen, die suchen ja schliesslich jemanden, dem sie ihre Kiddies anvertrauen können. Wenn du so null Erfahrung hast und auch nicht sagst, dass du z.B. n Praktikum machen wirst oder so, dann wird's echt schwer. Kannst dir ja mal die Voraussetzungen angucken: http://www.aupair-village.com/aupair/aupair-werden/voraussetzungen - da sind auf jeden Fall ein paar 100 Stunden Betreuungserfahrung Pflicht. Ich hatte das auch nicht und hab einfach ein Praktikum in den Schulferien gemacht (2 Wochen), da kriegste das schnell rein. Oder eben ein paar Mal die Woche Nachmittags Hausaufgabenbetreuung oder WENIGSTENS Babysitten am Wochenende! Ich denke, wenn du zeigst, dass du darum bemüht bist Erfahrung zu sammeln, wird's auch einfachcer mit der Gastfamilie!

til1717  02.04.2016, 16:05

hallo,

wo hast du denn dein Praktikum gemach? Weil habe auch noch keine Erfahrungen aber noch 2 Jahre Zeit dafür.

paolita  05.04.2016, 19:00
@til1717

Huhu,

das war damals in 'ner KiTa. Aber auch Jugendzentrum ginge, oder im Prinzip auch ein Kindergarten, oder eine Nachmittagsbetreuung für Kinder - alles, wo du mit Kindern in Kontakt bist :-)

Also meiner Meinung nach findest du so viel früher keine Familie. Ich war bei 6 verschiedenen Familien Au-Pair und die längste Zeit zwischen Familie finden und losfliegen war 2-3 Wochen. Deswegen glaube ich, dass du so lange vorher so ziemlich keine Chance hast. Weil du so jung bist und keine Erfahrung mit Kindern hast sind deine Chancen sowieso ein wenig niedrig, aber mit Sicherheit nicht gleich null. Ich habe auch Au-Pairs getroffen, die keine Erfahrung mit Kindern hatten. Wenn du also also beim Alter der Kinder ein bißchen flexibel bist (und vielleicht beim Land auch, also eventuell noch Norwegen oder Dänemark dazu?), dann müsste das schon gehen. Wäre allerdings glaube auch für dich selbst besser, wenn du vorher bißchen Erfahrung sammelst. Das reicht schon, wenn du 1h in der Woche auf die Nachbarskinder aufpasst, oder Geschwister, oder Cousins, oder Geschwister von Freunden... einfach, dass du auch selber weißt worauf du dich einlässt. Aber wie gesagt, drei Monate im voraus suchen die wenigsten Familien schon jemand.

Ich kenne keine Gasteltern, die ein Au Pair ohne umfassenden (wie in den USA geforderte) Betreuungsnachweis eingestellt haben.

Es reicht nicht, zu schreiben, dass du Kinder magst und du dir der Aufgabe bewusst bist. Das kannst du gar nicht, weil du nicht annaehernd einschaetzen kannst, wie viel Verantwortung es ist und wie nervenaufreibend es sein kann, den ganzen Tag die Verantwortung fuer manchmal nicht nur eins, sondern mehrere Kinder zu haben.

So finde ich es nur natuerlich, dass andere Bewerber, die die gewuenschte Erfahrung vorweisen koennen, dir vorgezogen werden. Es ist nun mal so, dass Eltern fuer ihre Kinder die beste Betreuung wollen, schliesslich ueberlassen sie ihr Baby / Kleinkind fuer viele Stunden am Tag einem wildfremden Menschen. So manches Au Pair hat sich da schon sehr schnell ueberfordert gefuehlt (und hat unverantwortliche Sachen gemacht).

Du willst erst ab August als Au Pair arbeiten, bist jetzt sehr bald mit dem gesamten Abi durch. Da stoesst deine Aussage

Ehrlich gesagt würde ich es nicht so perfekt finden mir noch schnell was zu suchen, mache zurzeit Matura und das beansprucht gerade viel Zeit und nach der Schule ist es ja dann auch schon zu spät fürs Bewerben...:(

auf mein voelliges Unverstaendnis, direkt nach dem letzten muendlichen Abitermin noch schnell ein Praktikum zu machen, um deine Chancen zu erhoehen.

Wenn du mit den Kindern / dem Kind nicht klar kommst, schmeisst dich die Familie raus und muss sehen, dass sie auf die Schnelle ein neues Au Pair bekommt. Das ist nicht gut fuer das Kind, sich innerhalb kuerzester Zeit erneut an ein anderes Au Pair gewoehnen zu muessen. Diese Gefahr moechten Eltern so klein wie moeglich halten. Die Gefahr, dass das passiert, ist umso groesser, desto weniger Ahnung du von dem hast, was auf dich zukommen wird oder kann.

Dia17
Beitragsersteller

Ich hab das ja selbst schon überlegt, nur würde ich gerne jetzt schon eine Familie finden und nicht erst im Juli Praktikum machen und dann noch schnell Familie suchen wenn ich August anfange ?

Naja aber eh meine alleinige Schuld, dass ich das erst jetzt in Betracht ziehe aber jetzt habe ich eben erstmals Absagen bezügl. zu weniger Referenzen bekommen.

Mach doch vlt ein einwöchiges Praktikum in einem Kindergarten.

Dann hast du Erfahrung und wirst evtl eher genommen. Ich habe von der Schule aus ein 5 tägiges Praktikm im Kindergarten gemacht und kann das nur empfehlen! Viel mehr als spielen, basteln und singen musst du nicht tun, ab und zu halt mal den Essenstisch abwischen oder den Kindern beim Anziehen helfen.

ich musste damals auch fast 7 monate suchen bis ich eine gastfamilie in neuseeland hatte :D das kann dauern... aber am besten ist auch echt ne organisation!!! sag ich nur aus erfahrung...

nenee  04.05.2014, 12:53

Hallo Bender, freut mich, mal wieder was von dir zu lesen. Ich hoffe, dir geht es gut.