Wart ihr schon mal Au Pair?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist es zwar noch nicht vorbei, aber ich habe nur noch einen Monat übrig, weswegen ich finde, dass ich schon ziemlich gut darüber urteilen kann. Och versuche mal die Fragen zu beantworten:

Mit welchem Alter? Mit 18/19 gleich nach dem Abi

In welchem Land? USA

Habt ihr die Sprache schon beherrscht oder dort gelernt? Ich hatte zwar gute Niten I'm Englischunterricht, aber ich hatte bis das Gefühl, dass ich wirklich gut eine Koversation führen könnte. Aber in diesem (fast) Jahr hab ich so viel mehr gelernt! Ich kanns zwar immer noch nicht perfekt, ich mache schon noch ein paar Fehler, aber es hat sich um Welten verbessert und ich kann nich ohne grosse Probleme verständigen.

Was für Aufgaben hattet ihr (neben den üblichen als Au Pair)? Sich eben um die Kinder kümmern, sie rumfahren, Wäsche machen, ihre Spielsachen aufräumen und alles was von den Kindern so dreckig wird, Spülmaschine ein/ausrämen und manchmal Mittagessen kochen (Meistens haben wir aber nochh ûbriggebliebenes von Abendessen vom Vortag übrig). Also ich habe keine irgendwie "aussergewöhnlichen" Aufgaben.

War die Familie freundlich und nett? Meine Familie ist richtig lieb! Ich hätte auch fast um ein weiteres Jahr verlängert, aber ich hab mich dann doch dazu entschieden mein Leben zuhause "weiterzufûhren"😂 Auch wenn sie total nett sind und sie mich wirklich wie ein Familienmitglied behandeln, ist der Job echt hart manchmal. Drei kleinere Kinder, die nicht immer gut drauf sind, mit 18 Jahren "zu haben" ist manchmal echt herausfordernd. Jedoch hat nicht jeder Glück mit deiner Familie. Ich habe schon viele echt schlimme Geschichten gehört über Gastfamilien und ungefähr die Hälfte meiner Freunde waren im Rematch und kamen zu einer anderen Fanilie. Manchmal liegts aber auch echt an den Au-Pairs, die nicht gerade für den Job genacht sind.

Wie waren eure Erfahrungen mit den Menschen im direkten Umfeld der Gastfamilie? Ich verstehe mich richtig gut mit ihren Verwandten, ich bin auch immer auf Familienfeiern und Urlauben dabei. Die Nachbarn haben mich auch sehr liebe hier aufgenommen und meistens spielen die

Würdet ihr Au Pair empfehlen? Was szu ollte man beachten, wenn man das machen möchte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cocco123  21.06.2019, 03:10

** Muss das Ende noch bearbeiten und vervollständigen:

Wie waren eure Erfahrungen mit den Menschen im direkten Umfeld der Gastfamilie? Ich verstehe mich richtig gut mit ihren Verwandten, ich bin auch immer auf Familienfeiern und Urlauben dabei. Die Nachbarn haben mich auch sehr liebe hier aufgenommen und meistens spielen die Kinder zusammen, während wir miteinander reden:D

Würdet ihr Au Pair empfehlen? Absolut! Klar muss man Glück haben in der richtigen Familie zu landen, aber man muss es wenigstens ausprobiert. Ich habe so viel für mich selber gelernt in diesem Jahr, fast ich wahrscheinlich nie in Deutschland gelernt hätte.

Was sollte man beachten, wenn man das machen möchte? Man sollte Kinder mögen. Viele Au-Pairs merken das trotz vorheriger Erfahrungen aus DE erst hier, dass sie nicht mit Kindern können. Man sollte auch ziemlich flexibel sein, meine Gasteltern sind z.B. nicht gerade die pünktlichsten.

Meine Schwester war Au Pair. Mit 18 ist sie dafür ein Jahr nach Österreich gegangen. Bei der zugeteilten Familie (lief über ein Programm) gab es mehrere Vorkommnisse, weshalb sie zu einer anderen Familie durfte. Mit diesen hat sie sich sehr gut verstanden und auch nach dem Jahr noch Kontakt gehabt. Zwei mal ist sie sie auch besuchen gefahren.

Meine Schwester meinte, das sie so ein Jahr trotzdem niemanden weiterempfehlen würde, da es sehr belastend ist und man echt pech mit der Familie haben kann, was man vorher nicht wirklich weiß.

Hallo,

es gäbe aber durchaus die Möglichkeit, auch im Alter von 50+ als Aupair ins Ausland zu gehen.

Schau mal hier:

https://www.granny-aupair.com/de

https://www.aupair50plus.com/

Auf diesen Seiten findest du auch Erfahrungsberichte.

:-) AstridDerPu

Mit 20 nach Italien, Sprache konnte ich schon.

Habe nach meiner Ausbildung keine Arbeit gefunden und hätte umschulen müssen, also wollte ich die Gelegenheit nutzen, meine alte Heimat noch mal als normalen Bürger (nicht nur als Tourist) zu erleben.

Bin also 3 Tage nach meinem Geburtstag nach Arezzo in die Toscana gefahren um 9 Monate bei der Gastfamilie geblieben. In der Zwischenzeit habe ich mich um Job und Wohnung bemüht und bin dort geblieben.

Ich würde es immer jedem empfehlen, aber man muss halt Lust drauf haben und keine Panik davor haben, auf Menschen zuzugehen.

Thirteeen
Beitragsersteller

Verstehe ich das richtig, du lebst aktuell in Italien?

Tinkerbell263  22.06.2019, 06:52
@Thirteeen

Genau. Zwischenzeitlich war ich für ein Jahr wieder in Deutschland, weil ich den Ex verlassen habe. Bin aber dann auch wieder gegangen. Hat mir doch nicht zugesagt in Deutschland 😅

Thirteeen
Beitragsersteller
@Tinkerbell263

Wie ich dich beneide. Aber ich bin zu alt zum Auswandern.

Thirteeen
Beitragsersteller
@Tinkerbell263

Ich liebe die italienische Sprache (leider beherrsche ich sie nicht, will sie aber noch lernen) und ich liebe zumindest den Norden von Italien. Tiefer als Toscana bin ich nicht gekommen bisher.

Mit Rente wird das nichts. Aber egal. Darf ich fragen, wie alt du bist?

Tinkerbell263  22.06.2019, 08:19
@Thirteeen

Noch jung mit meinen fast 29 Jahren.

Schwer ist Italienisch nicht 😊 zumindest das normale Italienisch im täglichen Gebrauch. Zeitung lesen ist dann schon etwas schwieriger.

Komme ursprünglich aus dem Süden (Foggia), dort ist die Arbeit knapp. Nördlich von Rom ist die Wirtschaft mit der deutschen vergleichbar.