So-dimm mit dimm adapter mit dimm mischbar?

2 Antworten

Dein PC wird sich vermutlich nicht mit dem Bildschirm verbinden, weil der Start des PCs fehlschlägt. Höchstwahrscheinlich erkennt der Prozessor den RAM nicht.

RAM ist ziemlich empfindlich, was die Verbindung zum Prozessor angeht, daher ist es auch ziemlicher Unsinn, hier einen Adapter zwischenzuschalten. Dass es sowas gibt, überrascht mich schon, dass es nicht funktioniert, überrascht mich aber kein bisschen.

Du solltest den falschen RAM und den Adapter zurückschicken, und den richtigen RAM kaufen. Alles andere ist Pfusch und wird nur für Probleme sorgen.

Außerdem solltest du auf alle Spezifikationen achten, DDR-Standard, Formfaktor, Taktung, Timings, ECC/Nicht-ECC, um sicherzustellen, dass alles passt. Bei PC-Komponenten kann man nicht einfach "irgendwas" kaufen, und davon ausgehen, dass es kompatibel ist. Im Fall von RAM muss man sowohl darauf achten, was der Prozessor unterstützt, als auch was das Mainboard unterstützt.

Was spricht dagegen, den falschen RAM zurück zu senden und dafür korrekten DIMM-RAM zu besorgen?