Snowboard Boots stehen über?
Hallo Leute,
Ich habe am Samstag in einem Snowboardladen ein Snowboard, Bindungen und Schuhe gekauft. Jetzt, als ich zu Hause angekommen bin, ist mir aufgefallen, dass die Schuhe vorne überstehen. Ich habe die Bindungen so eingestellt, dass die Schuhe weniger überstehen, aber sie stehen vorne und hinten immer noch 3,5 cm drüber. Ich glaube, ein Wideboard wäre besser gewesen, und es regt mich auf, da die Verkäufer das doch hätten wissen müssen. Ich habe in dem Laden angerufen, und sie meinten, ich solle vorbeikommen, damit sie sich das anschauen. Sie sagten aber auch direkt, der Abstand sei ja nicht schlimm, da ich ja nicht im 90-Grad-Winkel curven will (das Board ist ein Parkboard). Allerdings bin ich der Meinung, dass, wenn ich so viel Geld für ein Snowboard ausgebe und es neu kaufe, alles passen sollte. Was meint ihr, muss der Laden das Board zurücknehmen? Es ist unbenutzt; lediglich die Bindung wurde von dem Laden selbst montiert.
Vielen dank schonmal im Voraus🥺👍🏻
3 Antworten
Dass die Boots etwas überstehen ist normal, sonst bräuchte man ja riesen Bretter. 3,5 cm je vorne und hinten oder insgesamt?
Grob sagt man, maximal 5 cm (Heel+Toe) Überstand für ein sicheres Fahren, für tiefes Carven lieber 1 cm weniger. Da kommt man dann auf einen Aufkantwinkel von 70-75°.
Wenn du gesamt 7 cm Überstand hast ist das für ein neues Setup wirklich nicht ideal. Wie weit und ob es dich einschränkt hängt aber auch von deinem Fahrstil und den Pistenbedingungen ab.
Und passen die Schuhe auch ordentlich und sind nicht zu groß?
Hallo,
welchen Bindungswinkel fährst du?
Sieht für mich absolut unproblematisch aus. Stell dich mal aufs Board und teste mal den Aufkantwinkel bis mit den Zehen den Boden berührst. Wirst sehen das der Winkel größer ist als es vermuten lässt.
LG
Wie du schon sagst: du willst ja nicht im 90-Grad-Winkel curven. Dieser Abstand sollte überhaupt kein Problem sein und ist ganz normal. Ich habe jetzt mein drittes Board und bei jedem stand der Schuh bisher ein bisschen über… ich würde mir da keine Sorgen machen