Smoothie ohne Stückchen machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm einfach Obstsorten die sich leicht mixen lassen und sich schnell auflösen, z. B. weiche Sorten, wie Banane Apfel, u.s.w. Am einfachsten geht es mit einem Mixer, oder einem Pürierstab, einfach etwas länger (oder erneut) laufen lassen. Zur not etwas Flüssigkeit ( z. B. Orangensaft, je nach Obstwahl) zugeben, ich habe die Erfahrung gemacht, das es dann einfacher geht und feiner wird. Schau mal:

Smoothies selber machen

Was Sie benötigen:

Zutaten für 4 Portionen:

Mixer oder Pürierstab

4 hohe Gläser 2 EL Honig etwas Minze 500 g Naturjoghurt 1 Pk Vanillinzucker 2 St Bananen 300 g TK-Heidelbeeren

Welche Früchte Sie für einen Smoothie verwenden, können Sie nach Lust und Laune entscheiden. Grundsätzlich gibt es verschiedene Varianten, wie Sie einen Smoothie mixen können. Sie können entweder nur Früchte und Säfte verwenden oder den Früchten noch zusätzlich Milch oder Joghurt beimischen.

Grundsätzlich eignen sich weiche Früchte wie Banane, Mango, Erdbeeren und so weiter besser als von der Konsistenz her härteres Obst wie Birnen oder Äpfel. Vor allem Beeren lassen sich für einen Smoothie bestens verwenden. Wenn es keine frischen Früchte gibt, können Sie auch auf Tiefkühlfrüchte zurückgreifen.

Ein Klassiker ist zum Beispiel der Heidelbeer-Bananen-Smoothie. Als erstes waschen Sie die Heidelbeeren und lassen sie gut abtropfen. Schälen Sie zwei Bananen und schneiden Sie diese in Stücke. Zusammen mit den Heidelbeeren, dem Vanillezucker und dem Honig geben Sie die Bananenstücke in einen Mixer. Sollten Sie keinen Mixer besitzen, können Sie das Obst auch in ein tiefes Gefäß geben und mit einem Pürierstab klein pürieren.

Pürieren Sie das Obst so lange, bis sich keine Stückchen mehr erkennen lassen und eine gleichmäßige Masse entstanden ist.

Nun geben Sie den Joghurt dazu und heben ihn leicht unter. Der Smoothie ist damit servierbereit. Da das Joghurt bereits gekühlt ist, benötigen Sie kein zusätzliches Eis. Bei reinen Frucht-Smoothies könnten Sie zum Schluss noch etwas gecrushtes Eis hinzugeben. Füllen Sie den Frucht-Shake in hohe Gläser legen ein Blättchen der Minze oben auf.

Bei reinen Frucht-Smoothies können Sie anstelle von Joghurt auch Fruchtsäfte verwenden. Ananas- oder Apfelsaft eignen sich beispielsweise ideal. Auch was die Auswahl der Früchte betrifft, sind Ihrem Geschmack keine Grenzen gesetzt. Bedenken Sie aber, dass eher säuerliche Früchte mit süßen Früchten wie Bananen kombiniert werden sollten, so sparen Sie Zucker.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.helpster.de/smoothies-selber-machen_9813

Pummelweib  05.02.2014, 12:36

...oder das hier:

Smoothies selbst gemixt

Obstauswahl Ein dickeres Püree ergeben: Bananen, Aprikosen, Pflaumen, Äpfel, Birnen und Mangos. Sie lassen sich gut mit wasserhaltigen Früchten, wie Beeren, Melonen und Kiwis, kombinieren.

Zur Geschmacksabrundung eignen sich: Sanddornsaft, Zitronensaft und Kokosmilch.

Leckere Mixturen sind:

Bananen, Kiwis, Orangensaft und Sanddorn Brombeeren, Birnen und Zitronensaft Ananas, Kokosmilch und Sauerkirschen Erdbeeren, Himbeeren, Banane Rote Johannisbeeren, Himbeeren, Banane Honigmelone, Erdbeeren, Pfirsich Apfel, Banane, Brombeeren Erdbeere, Kiwi, Aprikose ... und das, was Sie noch alles ausprobieren.

Zubereitung: Vor dem Mixen Obst gründlich waschen und von nicht essbaren Bestandteilen, wie Stiele, Kerne oder Schale, befreien. Obst in kleine Stücke schneiden und in einem leistungsstarken Mixer zu einer cremigen Masse pürieren. Zu feste Drinks können mit etwas Wasser oder Obstsaft verdünnt werden.

Besonders cool und kalorienarm sind geeiste Smoothies, die zu ca. einem Drittel mit zerkleinertem Eis (aus dem Eiscrusher) aufgefüllt werden.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: https://www.pro-well.de/infothek/lebensmittel/smoothies/

numbereleven
Beitragsersteller
@Pummelweib

ui dankeschön ! hast dir ja richtig mühe gegeben :) dann kann ich ja gleich mal loslegen.

Ich mach meine immer mit einem Pürrierstab? Aber wahrscheinlich musst du einfach nur länger mixen ;)

Du solltest vielleicht Obstsorten wählen, die zu einer sämigen Konsistenz des Smoothies beitragen, wie z.B. Bananen, Aprikosen, Nektarinen, Pfirsiche, Kiwis oder ähnliches. Einige Obstorten werden halt nicht sämig, wie z.B. Beeren und Apfelsinen.

Einfach länger im Mixer laufen lassen ^^