Smartphone mit 45Watt laden?

7 Antworten

Das wäre eine Akkubelastende Schnellladung. Dadurch wird die Lebensdauer des Akkus stark eingeschränkt.

Das ist höchstwahrscheinlich ein Netzteil, das USB Power Delivery unterstützt und somit mehr Leistung liefern kann als bei klassischem USB - ist bei modernen Laptops üblich.

Dein Handy kannst du gefahrlos anschließen, das holt sich was es braucht. Und kann vermutlich eh auch PD - aber selbst wenn nicht, ist das kein Problem.

ich wäre damit vorsichtig...

es kann sein, dass der hersteller da für eine wesentlich höhere spannung einfach so einen USB Stecker dran gebastelt hat..

generell würde es bedeuten, wenn du das fon wirklich mit 45 watt lädst, dass dein einzeller darin, also der akku ungefähr 10 ampere auf die ohren kriegt. dabei würde er ordentlich heiß werden.

im besten fall verständigen sich das fon und das ladegerät darauf, dass mit 5 volt geladen wird. dann steht natürlich nicht die volle ladeleistung von 45 watt zur verfügung...

das risiko, dass der akku das aber eben nicht übersteht, wäre mir zu hoch.

lg, Anna

ShadowKILLA
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, kann ich es laden wenn es nicht heiß wird?

Peppie85  28.03.2020, 20:02
@ShadowKILLA

wie gesagt, ich wäre vorsichtig. wenn das netzteil z.B. einfach ungefragt 20 statt 5 volt auf das handy gibt, dann kann das ganze so schnell durchbrennen, dass du keine chance hast, zu reagieren. ich wäre also vorsichtig.

hast du es schon ausprobiert und es ist nichts abgebrannt oder durchgeknallt, dann wird es auch funzen...

ShadowKILLA
Beitragsersteller
@Peppie85

ich hatte es für etwa 15 min angsteckt und es ist nicht sehr heiß geworden und mein haus brennt zum Glück auch nicht aber der Screen von meinem Handy ist bei jedem Prozent was geladen wurde kurz angegangen, keine Ahnung warum das hat es sonst nie gemacht. Und ich habe gerade ein altes Samsung Ladekabel gefunden was ich jetzt benutze, damit bin ich denke ich safe

Das hat mit dem Netzteil (schwarzer Kasten) nichts zu tuen. Den USB Anschluss kannst du nutzen. Es wird nur etwas länger laden müssen bis es voll ist.

Ne kannst damit problemlos laden