Kann die Waage lügen?

6 Antworten

Ist die Waage richtig was denkt ihr?

Körperfettwaagen sind nie genau. Stell Dich mal vor dem Duschen und nach dem Duschen auf die Waage. Die zeigt gut und gerne 1%-Punkt Unterschied an. Dennoch hast Du beim Duschen sicher kein halbes Kilo Fett verloren ...

Körperfettanalysegeräte schätzen den Fettgehalt nach einer Formel ab, die den Widerstand eines Wechselstroms ins Verhältnis zu Deinem Gesamtgewicht setzt. Das ist sehr fehleranfällig und kann zum Beispiel durch Wassereinlagerungen beeinflusst werden.

Die Stiftung Warentest hat vor einigen Jahren einen Test von Waagen durchgeführt. Dabei waren auch Waagen zur Körperfettanalyse. Das Ergebnis lt. Stiftung Warentest: "Alle Personenwaagen wichen bei der Fettanalyse vom Referenzgerät ab, im Schnitt um 14 bis 23 Prozent" (Quelle).

Alex

Lucky280
Beitragsersteller

Wie ist es mit dem Muskelanteil? Das kann eigentlich auch überhaupt nicht sein

EinAlexander  02.07.2021, 18:52
@Lucky280
Wie ist es mit dem Muskelanteil?

Der wird ebenso nach einer Formel abgeschätzt. Deswegen kontrolliert man Veränderungen am Körper (sei es Muskelaufbau oder Gewichtsverlust) auch nicht mit einer Waage sondern mit einem Maßband.

EinAlexander  02.07.2021, 19:28
@Lucky280
Wie bewertest du die Bilder?

Sie sind nicht miteinander vergleichbar weil sie bei unterschiedlichen Beleuchtungen aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln aufgenommen wurden. Deswegen sieht das zweie Bild so aus, als hättest Du Dir einen Bauch angefuttert.

Lucky280
Beitragsersteller
@EinAlexander

Tatsächlich müsste es eigentlich genau das Gegenteil sein sofern das zweite bei uns dasselbe ist

EinAlexander  02.07.2021, 19:31
@Lucky280
Tatsächlich müsste es eigentlich genau das Gegenteil sein

Wie gesagt, das zweite hat einen Schattenwurf, den das erste nicht hat. Deswegen sind die Bilder nicht vergleichbar. Nimm ein Maßband und vergleiche Deine Tailleumfänge, dann musst Du nicht schätzen.

Lucky280
Beitragsersteller
@EinAlexander

Ist bei dir das zweite das wo ich mit beiden Händen das Bild mache? Denn bei mir ist das zweite das wo ich das Foto mit einer Hand mache

Ist die Waage richtig was denkt ihr?

Nein. Körperfettwaagen sind alle im besten Fall nur unzuverlässig. Das liegt an der Meßmethode.

Deswegen, es genügt, die Entwicklung des Gewichts im Auge zu behalten. Damit bekommst du den Trend. Wenn du Fett verlieren willst, musst du halt zwingend auch abnehmen. Sonst funktioniert das nicht. Deswegen wäre dein Gewicht auch wichtiger als Angabe als der falsche Körperfettanteil.

Der Muskelanteil, den die Waage ausspuckt, den brauchst du für gar nix. Deine Knochen und Organr werden nicht wesentlich schwerer werden, so dass es reicht, den Körperfettanteil abzuschätzen. Das geht am einfachsten mit Vergöeichsbildern (Google "Körperfettanteil") und am genauesten mit dem Caliper.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Körperfettwaagen sagen nie "die Wahrheit".

Darauf kannst du dich nicht verlassen.

Gruß DayX19

Isst du genug Proteine? Wenn nein dann stimmt die Waage wahrscheinlich, denn einfach gesagt, Protein macht Muskel. Allerdings würde ich auch empfehlen erstmal ordentlich Masse aufzubauen, bis du dir halt denkst, dass es reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucky280
Beitragsersteller

Ja ich esse genug Proteine. Wie gesagt jeder Muskel ist deutlich gewachsen

Ich wüsste nicht, warum die Waage falsch liegen sollte. Genau für diese Bestimmung ist sie ja gemacht.

Lucky280
Beitragsersteller

Ja ich versteh es auch nicht. Aber mein Spiegelbild sagt irgendwie was anderes

NilsJonos  02.07.2021, 18:38

Es ist ja ne relative Angabe und keine absolute.

David  02.07.2021, 22:34

tut sie aber.

Sie ist in erster Linie dafür gemacht, damit sich das Unternehmen davon die Taschen füllt.

Wie will eine Waage den Muskelgehalt messen, wenn man sie nur mit den Füßen berührt.

Das ist unmöglich

NilsJonos  02.07.2021, 22:52
@David

Falsch. Informier dich mal gescheiter. Dies geschieht durch kleine Ströme, die von den Metallplatten, auf denen die Füße stehen, durch den Körper geleitet werden.

David  02.07.2021, 23:08
@NilsJonos

ja aber die Angaben sind nur bis zu 30 Prozent genau.

Die Messgenauigkeit ist relativ gering.

Mir war nur die Methode bekannt, die Alex oben beschreibt.