Smart TV Wasser reingelaufen?

2 Antworten

Hallo!

Ja das sieht schlimm aus. Aber irgendwie auch nicht nach ein Wasserschaden, kann aber durchaus sein habe mehrere Fernseher in unserer Werkstatt gehabt mit Wasserschäden die Zeigen alle ein anderes Bild vom Fehler her.

Nun das Bild lässt darauf schließen, das "wenn" wirklich Wasser in das Gerät gekommen ist es eventuell auf die TFT Folie gekommen ist(Das ist die Folie die das Bild erzeugt) und dort nun zu Kurzschlüssen führt.

Daher könnten die Steifen kommen. Es kann aber auch sein das Wasser auf das Signalboard gekommen ist(Das ist die Platine die das Display ansteuert), und das es dort zu einer Fehlerhaften Ansteuerung, des Displays kommt.

Beides ist in diesem Fall schlecht, ein Panel(Display) zu tauschen ist eine unwirtschaftliche Reparatur, da die Panels einfach fast genau so viel kosten wie der ganze TV(Abhängig von der TV Größe sieht nach einem 55 Zoll aus) an sich. Sollte es sich um das Signalboard handeln bekommt man so eins um die 200-350 Euro ohne Einbau.

Das die Strich von selbst wieder verschwinden, bezweifel ich stark, klar du kannst das Gerät ein Tag oder so vom Netz lassen(Wirklich Stecker ziehen) und schauen ob es wieder besser wird. Eventuell wenn das Wasser verdunstet ist "könnte" es wieder gehen. Aber bitte kein Heizlüfter oder Fön auf den TV halten!

Es wird aber wahrscheinlich auf ein Totalschaden hinauslaufen. Was du machen kannst ist dir eine Fachwerkstatt zu suchen wo du den Fernseher zur Überprüfung abgeben kannst viele Werkstätten haben fürs Überprüfen Pauschalen. Dort kann dann fest gestellt werden was genau defekt ist.

Vielleicht hast du ja eine Versicherung wo der Fernseher mit Versichert ist, und könntest mit der Versicherung sprechen, welche Schaden sie im schlimmsten Fall abdecken würden.

Ist natürlich ärgerlich das der TV erst 1 Monat alt ist, leider fällt das nicht unter Garantie/Gewährleistung dieser Schaden.

Wünsche dir Trotzdem viel Glück, das der TV auch wieder so ans laufen kommt :)

Mfg Jan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du eine Hausratversicherung hast, melde das , ich denke sie wird dir den Fernseher ersetzen.