Smart Switch Problem?

2 Antworten

Ich habe schon öfters bei verschiedenen WLAN-Empfänger bei diversen Komponenten Smart-Lampen, -Spielzeug, -Phones usw. Erfahrungsberichte und Hilfesuchende gelesen, dass manche WLAN-Funk-Chips nicht mit Dualband-WLAN-Router/-Accesspoints bei der Einrichtung klar kommen (nicht kompatibel?, oder das OS des Smart-Komponente zu alt?).

Falls du von einen Singleband-Router (nur 2,4 GHz) zu einem Dualband-Router (2,4 + 5 GHz gleichzeitig) mit gleichnamiger SSID (=WLAN-Name) gewechselt hast, dann würde ich probeweise die SSID für 5 GHz im WLAN Router (Konfigurationsseite) abschalten (nur für die Einrichtung deiner Smart-Schalter). Und dann die Koppelung versuchen.

Warum?
Das Smartphone ist im 5 GHz WLAN verbunden und übergibt per App die Parameter (Kanal, SSID, Passwort, Verschlüsselung, ...) aus dem 5 GHz an den 2,4 GHz-Smart-Schalter. Dieser scheint die 5 GHz Parameter nicht für 2,4 GHz zu verstehen!

Hier schreibt AVM auch etwas zu Kompatibilität mit Dualband-WLAN und Bandsteering (n 2,4 GHz <--> ac 5 GHz) im WLAN:

"WLAN-Standards 802.11k und 802.11v"

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3287_Was-ist-Band-Steering-und-wie-funktioniert-es/

PS:

Ansonsten ein Werksreset / Reset nach Anleitung des Herstellers des Smart-Schalter durchführen. Eine (hoffentlich nicht-asiatische) Anleitung muss doch existieren? Auf der Support-Seite des Herstellers. Wenn nicht, dann hast du wohl zu billig eingekauft, leider!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

kannst du aus den dingern ggf. die batterien raus nehmen? sie dadurch also mal komplett zurück setzen. ggf. haben sie an der rückseite auch so was wie einen reset knopf.

lg, anna

FallafelXtreme
Beitragsersteller

Sind in der Wand verbaut... Haben keine Batterien, habe auch schon den Strom ausgestellt..

FallafelXtreme
Beitragsersteller
@Peppie85

Hab den Hersteller angerufen und musste nur reseten 🥰

Peppie85  26.11.2021, 03:17
@FallafelXtreme

hatte ich mir schon ungefähr gedacht. aber sei doch so lieb und verrate mir (uns) wie du resettet hast.

lg, anna