Smart Home: Gerät schalten, wenn ich mit Handy in meinem Wlan eingeloggt bin?
Also, ich möchte, dass eine Lampe ausgeht, wenn ich das Haus (mein WLAN) verlasse und umgekehrt. Ist das sehr umständlich zu programmieren? Habe Alexa und ein Android Handy. Was ich schalten will ist ein Govee Lightstip, den ich auch schon über Alexa steuern kann.
2 Antworten
Natürlich geht das, aber nicht so ganz vollautomatisch, wäre aber kein Problem eine Routine zu programmieren, du bräuchtest allerdings wenn du gehst einen Satz zu Alexa sagen und dementsprechend das gleiche wenn Du zurückkommst... Ich sage z.b. "Alexa, bis später" wenn ich zur Arbeit gehe, und es werden gleichzeitig alle Lampen auf 10% gedimmt, der Fernseher geht aus, die Kameras erfassen Bewegung und geben dementsprechend Alarm. Und wenn ich zurück bin, muss ich nur sagen "Alexa, ich bin zu Hause" und es wird wieder alles rückgängig gemacht, plus Alexa spielt für zwei Stunden meine Playlists auf Spotify ab. Wenn Du das ganze ohne etwas zu sagen realisieren willst, wäre der einzige Weg über Tasker durch WLAN Trennung oder über Google Home durch geofence, wobei es nicht wirklich Sinn macht weil dann das Handy ständig deinen Standort abfragt, und somit dein Akku ziemlich schnell entleert.
ich hab nix gefunden.
über ne routine, der einfachste weg für sowas, gehts nicht weil du da kein wlan-signal abfragen kannst... bzw nicht abfragen kannst ob dein handy mit dem wlan verbunden ist. auf solche infos hat alexa keinen zugriff.
ich hab auch mal kurz die app tasker angeschaut - die kann abfragen ob dein handy verbunden ist - aber mehr als die alexa app öffnen hab ich da nicht gesehen. auch geschaut ob man vielleicht den google assistant ansteuern kann aber nicht gefunden.
spontan seh ich da zwei möglichkeiten
- des ganze nicht über wlan sondern sowas wie nen bewegungsmelder zu machen. kommt natürlich drauf an wie oft du z.b. zur haustür gehst. 1x zu viel und er machts genau falsch herum
- des ganze über ne zentrale zu lösen. ich hab z.b. home assistant auf nem raspberry, da kann ich sowas relativ einfach einrichten.