Slowmotion dierekt oder später aufnehmen?

4 Antworten

Ich bevorzuge immer normal aufnehmen. Muss natürlich nur auf eine hohe framerate achten;)

Hallo

soweit ich weiss kann keine DSLR unterhalb der 1Dc "Slowmotion" man kann diverse Canon, Nikon, Pentax und Sony (SLT) "Overcranken". Für denn Laien macht das meist keinen Unterschied aber DSLR/Grossensorkameras haben so lange Laufzeiten in der Datenpipline des Sensor dass Slow Motion taugliche Hardware nur in der High End Klasse umgesetzt wird.

Wenn die Kamera "overcranken" kann dann nimmt man die maximal mögliche Datenrate und die maximal mögliche progressive Bildfrequenz, evtl. setzt man die Auflösung runter. HD oder gar SD nachträglich aufblasen ist einfacher und schneller als Slow Motion im Post rechnen.

Slowmotion geht im Postprozess mit diversen Tools wobei Twixtor denn Markt dominiert.

Am besten ist du probierst jetzt weit vor dem Urlaub die Slow Motion Fähigkeiten deiner Kamera aus und testest diverse Software.

Hi,

im Nachhinein ist es doch keine Slowmotion mehr und qualitatativ wesentlich schlechter.

Eine gute Slowmo wird IMMER mit der Kamera erstellt!

Natürlich musst du ein Slowmotion direkt aufnehmen, später kannst du ja keine echten Informationen mehr "hinzuzaubern"