SLI = mehr Speicher?
Hallo,
Ich weiß natürlich das man durch SLI NICHT mehr Speicher hat, aber ich habe mir letztens ein paar Artikel über die Höllenmaschiene 4 Durchgelesen, und darin stand das sie eben mehr Speicher aufgrund von SLI hatten. war das Früher anders oder war PC-welt einfach dumm? :D
6 Antworten
Hi,
Ich weiß natürlich das man durch SLI NICHT mehr Speicher hat
Richtig!
letztens ein paar Artikel über die Höllenmaschiene 4 Durchgelesen, und darin stand das sie eben mehr Speicher aufgrund von SLI hatten
Ich hab den Artikel kurz gegoogled. Generell steht da so etwas drin wie
Die beiden Dual-Grafikkarten arbeiten im Quad-SLI-Modus um Ihre Rechenpower noch einmal zu bündeln. Ingesamt könenn die vier Kepler-Grafikchips auf 6 GB Grafikspeicher zurückgreifen.
Quelle: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Hoellenmaschine-4-gewinnen-6527627.html
Wie man hier auf 6GB kommen will, ist mir völlig schleierhaft. Wenn wir das ganze mal realistisch betrachten, dann ist schon die Angabe von Nvidia ein Marketing-Gag gewesen.
Die GTX 690 hat zwar auf dem Papier 4GB VRAM, aber da es sich hier bereits um ein SLI-Gespann auf einer Karte handelt, hat jede der beiden GPU nur 2GB VRAM zur verfügung. Auch das Quad SLI Gespann ändert an dieser Tatsache nicht.
Wie xGeTReKtx schon geschrieben hat, wäre die einzige Möglichkeit hier DX12. Das wiederum muss aber der Entwickler mit in sein Spiel Programmieren, was wohl gar nicht mal so leicht ist.
Auch die Mantle Technik für Crossfire soll das unterstützen. Wie hier der Aufwand ist, kann ich aber nicht sagen.
Das wir in der Hinsicht aber noch wirklich viele Neuerungen erleben dürfen, glaube ich vorerst einfach mal nicht.
Gruß
bekommst auf jedenfall den stern :D
SLI = mehr Speicher?
Nein. Mit SLI hat man auch heute nicht mehr speicher. Also, nicht effektiv, du hast zwar, sagen wir mal 2x12GB VRAM aber im VRAM beider Grafikkarten liegt der exakt gleiche Inhalt, also hast du Effektiv genauso viel Speicher zur Verfügung wie vorher auch.
Was es aber gibt, ist Multi-GPU Support durch DX12. Manche Spiele können mehrere GPUs (ohne SLI) nutzen und dann auch den VRAM unterschiedlich befüllen, sodass man tatsächlich effektiv mehr speicher hat.
In einer perfekten Welt könnte man den effektiven Speicher so verdoppeln, in der Realität ist das aber schwer vom Spiel abhängig und wird nicht 100% perfekt laufen, sodass es immer Verluste gibt. 50% mehr wären ein solides Ziel.
Was du oben geschrieben hast wusste ich deshalb hat mich das auch gewundert was PC welt gescchrieben hat. aber das mit dem Multi GPU wusste ich nicht, danke :D
Ich vermute sie reden hier vom Grafikkartenspeicher (VRAM).
SLI verbindet ja zwei oder mehr Grafikkarten. Somit hat man dann auch mehr VRAM zur Verfügung (Nicht doppelt so viel aber neuere Spiele unterstützen dies).
Er will darauf hinaus, dass sich unter SLI eben der Speicher nicht addiert, da beide Karten das gleiche im Videospeicher haben.
genau das meine ich, man hat nicht mehr speicher. Es wundert mich nur das eine Computer Zeitschrift das nicht weiß
Ich vermute hier Marketing. Fernseher werden ja auch mit 2000Hz beworben und haben in wirklichkeit 100Hz.
Ja das stimmt. Obwohl DX12 VRAM Sharen kann (Wie GetRekt schon erwähnt hat):
https://forums.geforce.com/default/topic/1027422/sli/sli-memory-stacking-and-dx12-/
Unter DX12 wird der Speicher addiert wenn mich nicht alles täuscht. Allerdings nutzen das noch nicht wirklich viele Spiele.
LG
Man hat ja mehr Speicher, aber wenn man die Karten benutzt, um ein Videospiel per SLI zu rendern, dann wird der Speicher eben mit 4 x dem identischen Inhalt gefüllt.
4mal? soweit ich weiß ist es doch wenn man 2 gpus hat 2 mal und bei 3 gpus 3 mal etc
war jetzt davon ausgegangen, dass die Beispielmaschine 4 GPUs hat.
Krass danke, hast mir sehr geholfen :D