Mainboard mit SLI Support?

Fidreliasis  20.07.2023, 08:45

Was willst du damit erreichen?

Toni1870
Beitragsersteller

Einfach eine bisschen bessere Leistung, weil ich 2 GTX 1080ti geschenkt bekommen habe, mit SLI Kit dafür.

Henning6835  20.07.2023, 11:09

Für welchen Prozessor denn?

Toni1870
Beitragsersteller

Das wäre ein AMD Ryzen 5 5600x

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Crossfire oder SLI wird heutzutage kaum noch angeboten. Man findet es meistens auf älteren Mainboards noch . die meisten Pc Systeme nutzen heute EINE Grafikkarte .

Workstations oder CAD Systeme nutzen nicht selten 2 oder mehr Grafikkarten.

Letzteres macht heute noch Sinn weil CAD sehr Aufwendig in der GK Anwendung sein kann. Im Spielebereich findet man das nur noch bei alten PC Systemen.

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Crossfire

Zitat aus der Quelle :

Zunächst wurde noch ein spezielles Monitorkabel (DVI-Y-Dongle) benötigt, über welches beide Grafikkarten extern am DVI-Anschluss verbunden werden, damit ein Datenaustausch zwischen den Grafikkarten stattfinden kann. Hier wird eine sogenannte Master-Karte (am Namen „Crossfire Edition“ erkennbar) benötigt, die mit einer Slave-Karte (übliche Version) kombiniert wird. Ein Chip auf der Master-Karte regelt den Datenaustausch der beiden Grafikkarten, um ein Bild auf den Monitor auszugeben.

Ende 2006, mit Einführung der Radeon X1650 XT und Radeon X1950 Pro wurde das interne CrossFire, von AMD als „nativ“ bezeichnet, vorgestellt. Über zwei Anschlüsse werden zwei baugleiche Grafikkarten mit einem CrossFire-Brückenkabel verbunden. Der Monitor wird an eine der beiden Grafikkarten angeschlossen. Ausnahmen bilden einige billige bzw. Standard-Grafikkarten mit weniger Leistung als Hochleistungs-Grafikkarten: Hier erfolgt die Kommunikation der beiden Grafikkarten ausschließlich über den PCI-Express-Bus, ähnlich wie bei MultiChrome von S3 Graphics oder der leistungsschwächeren SLI-Variante von Nvidia.

Ende 2007 wurde mit AMDs Spider-Platform CrossFireX eingeführt. Mit CrossFireX ist es nun möglich bis zu vier GPUs gleichzeitig zu betreiben. Der Unterschied zum SLI von NVIDIA ist, dass bei CrossFire Daten generell bidirektional ausgetauscht werden können.

Ende 2013 hat AMD mit der Vorstellung der Grafikkarten mit dem Codenamen Hawaii erstmals die sogenannte XDMA-Technik vorgestellt. Durch „XDMA“ (X= CrossFire, DMA= Direct Memory Access) soll es möglich sein, auch bei High-End-Grafikkarten auf die zusätzlichen Brücken zwischen den Grafikkarten zu verzichten und die Kommunikation zwischen den GPUs über PCIe laufen zu lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator