Slava Ukraini?
Servus, warum ist es heutzutage gesellschaftltich akzeptiert, extrem nationalistische Ausrufe wie "Slava Ukraini" zu rufen? Was wäre passiert, wenn die selben Politiker "Heil Deutschland" oder "Ruhm Deutschland" gerufen hätten?
4 Antworten
Es kommt immer auf den Zusammenhang an, aber unabhängig davon wären diese wahrscheinlich bis aufs letzte diffamiert worden als Nazi, Reichsbürger, Rassist etc.
Das ist nun mal der Begriff, der heutzutage mit am meisten wirkt
Seit dem Euromaidan wird der Ausdruck „Slawa Ukrajini“ von den meisten Ukrainern unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit oder ihrem kulturellen, sprachlichen oder sozialen Hintergrund verwendet. [25] [26] [27] Der Slogan wurde von den mehrheitlich liberalen Demonstranten, russischsprachigen Ukrainern, Ukrainern jüdischer Abstammung sowie von Anhängern der nationalistischen Partei Swoboda genutzt,
Kein Begriff existiert für sich. In der Sprachwissenschaft nennt man das die Pragmatik; die Nutzung des Begriffs in sprachlichen Gebrauch. Und hier wurde die nationalistische Bedeutung entfremdet und neu kontextualisiert. Die Tatsache, dass Herr Selenskyj diesen Spruch in seinen Ansprachen verwendet, unterstreicht das.
Was du durch die Gegend rufst, ist dir überlassen. Aber dass es keine Umdeutung von "Heil Hitler" o.ä. gab, sollte klar sein, oder?
Tipp: unterlassen zu überlassen verändern.
Aber im Kontext ist schon klar, was Du -gut auf den Punkt gebracht- meinst.
👍
Oh, Tatsache, es ist wohl sehr spät, danke dir!
Wird direkt übernommen.
LG und einen schönen Abend
Würde Deutschland durch zB Russen überfallen und täglich beschossen wird, geplündert, gefoltert und Kinder massenhaft sexuell vergewaltigt und entführt, würde ich vielleicht auch "Ruhm Deutschland, Ehre den Helden" rufen.
Ach Gott, das schon wieder? Dachte, das sei seit Mitte 2022 ausdiskutiert und ist im Moment nicht "aaahhhh Weltkrieg, da kampfjets" der aktuelle heiße Scheiß in der russischen drama-Ecke?
Slava ukraini ist insofern nationalistisch als dass das seit 1800nochwas der Gruß von Gruppierungen ist, die für die Unabhängigkeit der Ukraine von Russland kämpfen. Das kannst du jetzt Nationalismus nennen, aber dann frage ich dich, ob du nicht eine sehr russische Sicht auf die Ukraine hast. Ich will nicht, dass Deutschland Teil von Frankreich wird, macht mich das jetzt zur nationalistin?
...und warum als Rassist?