Skyrim: Wieso sind die verzauberten Waffen, die man mit Verzauberungsskill 15 verzaubert, mehr wert als die, die man mit dem Skill von 100 verzaubert?
Beispiel:
- Gleiche Waffe: Alte Nordkriegsaxt
- selbe Verzauberung: Daedra verbannen
- eingesetzter Seelenstein: Vergleichbar
- Wert mit Verzauberung auf Level 15 (Wirkt gegen Daedra bis Level 10): 2919 Gold
- Wert mit Verzauberung auf Level 100 (Wirkt gegen Daedra bis Level 25): Rund 2000 Gold
- Mods: Keine
- Verzauberungssteigerungen: Keine
Das erscheint mir sehr merkwürdig und vielleicht hat hier jemand eine Idee oder weiß, woran es liegt.
3 Antworten
Das ist ein wenig kompliziert. Es ist grundlegend so, dass wenn du einen Gegenstand verzauberst, sich der Wert mit der Stärke der Verzauberung einstellen lässt. Hast du also Stufe 15 und keine Perks kostet ein Eisenschwert mit 10 Blitzschaden also meinetwegen 500 Gold, wenn du aber den Wert auf 6 Blitzschaden runter stellst, damit die Ladung länger hält, kostet das Schwert nur noch 300. So als Beispiel. Desweiteren richtet sich der Wert nach deiner Stufe in Verzauberung. Je höher deine Stufe, desto weniger sind die Sachen dann wert, auch wenn die Verzauberung besser ist. Ein Schwert mit Stufe 15 und 10 Blitzschaden verzaubert ist mehr wert als ein mit Stufe 100 verzaubertes Schwert mit 12 Blitzschaden. Und jetzt kommt das kuriose: Wenn deine Stufe Steigt, verringert sich der Wert aller bisherigen Verzauberungen auf die aktuelle Stufe. Wenn du also mit Stufe 15 ein Schwert verzauberst und es 700 Gold wert ist, du dann im Verlauf des Spiels aufsteigst auf Stufe 100 ist das Schwert nur noch 500 wert. Anders herum ist es, wenn du mit Stufe 100 eine Waffe verzauberst und dann legendär wirst. Da verändert sich die Verzauberung nicht, das Schwert bleibt bei 500 Gold.
Die Stärke der Verzauberung ist NICHT relevant! Heißt ob du nun ohne oder mit allen Perks ein Schwert verzauberst, der Wert ist immer gleich. Wenn du also Stufe 100 bist und ohne Perks ein Schwert mit 13 Blitzschaden (maximaler möglicher Wert) verzauberst ist es 513 Septime wert, wenn du dann Perks freischaltest und der maximale Wert dann bei 25 Blitzschaden ist kostet das Schwert auch 513 Septime. Der Wert wird also alleine durch die Stufe in Verzaubern und der Einstellung des Reglers bei der Verzauberung eingestellt.
Jetzt die große Frage WARUM? Ja keine Ahnung. Vermutlich soll das bewirken, dass man im Verlauf des Spiels weniger Geld mit sowas verdient, als Gegenwirkung dazu, dass man allgemein bessere Sachen findet. Sonst würde man im Endgame ja in Geld schwimmen. Gut, das tut man auch so, aber du weißt, wie ich das meine.
Das liegt einfach an dem niedrigen Level, auch andere Waffen und Rüstungen haben zu Anfang einen höheren Wert, welcher sich, bei Levelerhöhung , senkt.
Die sind beide innerhalb einer Minute verzaubert worden. Das hat nichts mit irgendeinem angenommenen Preisverfall zu tun.
Hast du die Waffen auch zur gleichen Zeit gefunden oder geschmiedet. Der Wert ergibt sich nicht nur aus der Verzauberung.
Beide waren im selben Grab gefunden und beide innerhalb einer Minute verzaubert. Da gibt es keine Unterschiede in den Skills bis auf die Verzauberung, die ich zwischen den beiden wieder auf 15 setzte.
Na bitte, wenn du den Skillbaum zurück setzt, muss du auch die Fähigkeiten neu aufbauen, Die Höhe deiner Magie ist auch von Bedeutung, sowie Getränke und Schmuck. Ich spiele es jetzt zum 4 mal, ich kenne mich aus.
Keine Getränke, kein Schmuck, Nur Verzauberung von 100 auf 15 gesetzt, sonst NICHTS. Und die dann mit 15 verzauberte Waffe hat einen höheren Preis als die mit 100 vorher verzauberte Waffe. Ich verstehe nicht, was da nun irgendwelche anderen Werte, die sich NICHT ändern, eine Rolle für die Differenz spielen sollen.
Und beide Waffen hatten den gleichen Schadenswert, bei der Verzauberung ?
Nun gut, bei mir ist das nie vorgekommen, ich kann jetzt nur vermuten, dass sich durch das Legendär werden lassen , der Verzauberungsbonus erhöht hat.
Ja, das kam mir auch schon in den Sinn, aber das kann ich erst beim nächsten mal wieder testen, ob sich das dann noch mal steigert, also ob "legendär" mit jeder Stufe einen Bonus erhält. Oder ob es so ist, wie Du es anfangs andeutetest, dass sich mit zunehmendem Skill in Verzauberung zwar der Effekt erhöht, aber der Verkaufspreis sinkt, was aber schon irgendwie ein Widerspruch wäre und daher stellte ich diese Frage.
Ich meine, dass meine letzte Vermutung richtig ist, es steht dann auch bei der Waffe, Erlesen oder Legendär. Ausrüstung aus Eisen, welche man zu Anfang findet, haben auf jeden Fall einen höheren Wert, als wenn man sie z. B. bei Level 20 findet.
Nein, die Grundwerte sind immer gleich. Eventuell werden andere Werte angezeigt, weil man da einen Skillpunkt in den Gebrauch investierte.
Als ich das erste mal gespielt habe, habe ich Alles gesammelt, in der Hoffnung, dass man es bei einem höheren Level, teurer verkaufen kann und musste mit Erstaunen feststellen, dass sie plötzlich weniger Wert ( Goldstücke )waren.
Ok, aber mein Figurenlevel ist unbedeutend, denn es ist bei beiden Verzauberungen gleich.
Moin,
sag mir mal, wie hoch deine Redegewandheit jeweils ist? Und was du in diesem Baum jeweils geskillt hast ? (Das bestimmt den Preis, neben Items die den Preis erhöhen!)
Grüße
Das ist irrelevant, weil sich dieser Wert nicht änderte. Ich fragte nur nach potentiellen Gründen für die Preisdifferenz zwischen zwei Items, die allein mit unterschiedliche Verzauberungsskillhöhen verzaubert wurden. Ich frage nicht danach, was alles den Preis abseits der Verzauberung bestimmt.
Moin,
Offizielles Lösungsbuch:
"Je besser Ihre Fertigkeit in Redekunst, desto bessere Preise können Sie bei Kaufen und Verkaufen von Gegenständen erzielen ..."
Der erste Perk ist gleich Feilschen!...
Grüße
Das habe ich aber keineswegs gefragt. Ich habe zwei identische Waffen gefunden und beide identisch verzaubert, einmal mit verzauberung 100 und einmal mit 15.
Wieso hat die Waffe mit der 15er Skillverzauberung einen höheren Wert? DAS WAR DIE FRAGE.
Es ist SO, weil du mit höherem Level viel mehr wertvolle Dinge findest, die alten Dinge verfallen im Preis.