Skyrim: Werkbänke unbenutzbar

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann dir nicht versprechen das es klappt, aber lade das Savegame (am besten ohne Mods) und verlasse die Stadt, bis du irgenwo in der Wildnis bist. Lege dann deine angelegten Gegenstände ab und speicher ab. Beende Skyrim und starte es neu. Lade dann das Savegame, das du kurz zuvor gemacht hast und begib dich dann in eine andere Stadt und versuch nochmal dein Glück.

Ed777
Beitragsersteller

Ich habe mich doch geirrt, es ist anscheinend doch nur die Werkbank in Weißlauf, die nicht funktioniert. Was ich aber noch seltsamer finde. Wieso geht gerade die Werkbank in Weißlauf nicht? Ich habe immer schon diese benutzt... Entweder ich finde noch eine Lösung für das Problem oder ich muss meine Rüstungen in Zukunft in einer anderen Stadt schmieden, was sehr umständlich wäre, immerhin hab ich auch mein Haus in Weißlauf... Naja, trotzdem Danke :))

JagoJason  14.10.2012, 03:10
@Ed777

Die Spielewelt ist in Zellen eingeteilt. Wenn du eine Mod installiert hast, die entweder die Werkbanken, oder die Zelle von Weißlauf modifiziert, könnte es ein Bug einer Mod sein. Immerhin kannst du dir in den anderen großen Städten auch ein Haus holen, Weißlauf ist wenigstens nicht zwingen notwending, wenn auch praktisch... Mir würde sonst nur noch einfallen, alle Mods zu deaktieren, ein clean Save, dann Skyrim und Steam beenden und zuletzt im Skyrim Ordner die Skyrim.esm und Skyrim - Meshes.bsa löschen. Dann Steam starten und die Dateien neu laden lassen (ca. 1,6GB). Alternativ würde es evtl auch gehen, die Spieledateien veriferzieren zu lassen. Damit sollten div. Fehler korrigiert werden und die Werkbank wieder funzen.

Funktionieren alle nicht? Ich würde eine andere Werkbank benutzen.

Kann aber auch ein Bug sein, weil du beispielsweise etwas vom Steam workshop gedownloadet hast und dieses Element verträgt sich irgendwie nicht.

Ed777
Beitragsersteller

Ich habe schon mehrere versucht, hat leider nichts gebracht.

Wie gesagt, hatte mal die Mods nicht mitgeladen, hatte aber nichts gebracht. Trotzdem Danke :))

Moin!

Ich habe gerade herausgefunden, wann das Problem auftritt, bei dem weder Werkbank, noch Schleifstein, Schmiede oder arkaner Verzauberer aktiviert werden können. Auslöser ist der Perk zur Verbesserung der entsprechenden Werkbank. Sobald dieser aktiviert wurde, lässt sich die Werkbank dafür nicht mehr anrühren. Das Zurücksetzen der Perks über die Legendär-Funktion reaktiviert die Werkbänke wieder.

Ich hatte versucht, das Problem zu lösen indem ich die Mod "Enhanced Perks" deaktiviere, das hat aber leider nicht geholfen. Einzig die Installation / Neuinstallation der Mod "Ordinator - Perks of Skyrim" erlaubt den Zugriff auf die Werkbänke NACH der Aktivierung des Perks.

Ich hoffe ein paar armen Seelen, die wie ich wochenlang nach einer Lösung gesucht haben, hiermit weitergeholfen haben zu können. Viel Spasz weiterhin beim Zocken!

Euer Vaulther.