Skyrim Dölcher oder Schwerter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kantho4212,

Dolche sind reine Notwaffen oder zum Schleichend Töten. Dolche haben einen Massiven Nachteil und der ist die kurze Klinge. Daher hast du auch im Kampf gegen einen anderen auch Nachteile, weil du öfter verfehlen tust.

Egal was du nimmst, wichtig ist bei den Boni das du den Dolch und das Schwert mit schmieden verbesserst. Mein Dolch hat 175 Schaden x 15 = 2625. Du kannst damit einen Drachen im Schleichen, mit einem Angriff töten. Bei einem 300 Schwert x 6 hast du 1800, im Schleichen. Dazu kommt noch der Bonus, von dem Mächtigen hieb.

Beachte, du bekommst den Schleichbonus nur wenn der Gegner dich nicht entdeckt! Einfach nur im Schleichen Kämpfen, gibt kein Bonus. Der Bonus wird auch jedes mal oben links angezeigt wenn du ihn bekommst.

Mein Rat, nimm zum schleichend Töten Dolche. Wenn du im Nahkampf verwickelt wirst, Schild und Schwert. Oder ein einzelnes Schwert, da du mit dem dann noch immer Blocken kannst, mit 2 nicht. Allerdings kannst du glaube bei 2 Schwerter einen Schadensboni und Geschwindigkeitsboni bekommen, wenn du in einhändig den rechten Baum mit Punkten versiehst. Das gilt aber glaube nicht für Dolche, bei 2 Dolche bekommst du glaube den Bonus nicht.

Wenn deine Dolche in der Normal Attacke genug Schaden machen, dann kannst du auch überlegen ihn als Hauptwaffe einzusetzen.

Du bekommst auch beim Faustkampf Schleichbonus. Glaube + 200 %. Dazu müsstest du aber den schweren Rüstungszweig nehmen, zumindest teilweise. Ohne ist der angriff sonst nutzlos, weil kaum Schaden. Du hast auch da dann gelegentlich die Kamera Animationen bei einem Kill.

MfG Plüsch Tiger

Es kommt ganz einfach auf deinen genauen Spielstil an:

- Wenn du etwas "langsamer" treffen willst aber höheren Grundschaden haben willst, sind es die Schwerter.

- Wenn du "schneller" zuschlagen und das Schleichpotential nutzen willst, sind es die Dolche.

Grundsätzlich ist beides gleich gut. Wenn du oft schleichst sind Dolche aber etwas besser, würde ich so meinen. Ab einem gewissen Level machst du aber auch sonst genug Schaden, dass der Vorteil relativ belanglos wird.

Wenn du blocken willst währe ein Dolch oder nur ein Schwert besser, so kannst du auch genommenen Schaden verringern.

Tip: Gift nie ausser Acht lassen und Gegenstände verzaubern (Schleich-Buffs usw).

Kantho4212
Fragesteller

Ich würde eigentlich auch gerne nur eine einhandwaffe nehmen. Ist das aber gut als Assasine ? Soll ich noch was anderes in meiner linken hand nehmen (außer manchmal meine Illusionszauber)? Nur ein einhandschwert hat ja auch Geschmack.

gnhtd  02.12.2016, 18:20
@Kantho4212

Das ist eigentlich ziemlich dir überlassen.

Generell macht es schon mehr Sinn, etwas anderes in der anderen Hand zu haben (meiner Erfahrung nach, etwa zum blocken oder für Fernkampf, da man mit Einhandwaffen immer sehr nahe heran muss).

Kantho4212
Fragesteller
@gnhtd

Sorry die vielen Fragen, aber kann es sein , dass es anfangs etwas schwieriger ist mit Dölchen durchzukommen da man nicht alle Perks hat ? Ich habe jetzt einbisschen rumgetestet und wenn man ein 1 gegen 1 mit 2 Dölchen macht , dann kann man schon ein paar probleme haben !

gnhtd  02.12.2016, 18:44
@Kantho4212

Wie jemand anders schon geschrieben hat vermeidet man Nahkämpfe eigentlich und schleicht sich mit dem Dolch nur an - wofür der Assassine eigentlich auch steht.

1v1 ohne schleichen, ohne Schaden davor aus zu teilen und ohne Gifte ist kein Assassine.

Ich denke, dass die Dolche besser sind, denn sie taugen auch für den Nahkampf, sie haben zwar nicht ganz so hohe Schadenswerte, aber fast die doppelte Angriffsgeschwindigkeit (

Asphorm  02.12.2016, 18:51

Hä?!?! Die halbe Antwort ist weg... Ok, ich würde die Dolche nehmen, weil sie vllt sogar noch mehr DPS im Nahkampf raushauen, dazu aber auch einen Bogen (optional Armbrust) und !Gifte!

Als Assassine erschießt man seine Gegner aus der Ferne mit dem Bogen. Und sobald die Skills so gut sind, dass du dich mit einem Dolch von hinten anschleichen kannst, reicht einer. Falls du enttarnt wirst und in den Nahkampf musst reicht bei ner anständigen Rüstung auch ein Einhandschwert zusammen mit einem Zauber in der anderen Hand. Alternativ Schwert in der rechten, Dolch in der linken.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore