Skulptur aus Styropor! Kunst ,Hilfeeeeee :-(

2 Antworten

Die Ansätze sind doch schon gut. Wenn du es hin bekommst mach noch ein par mehr bewegungsfalten in die Kleidung. Am besten suchst du dir ein Bild von einer Tänzerin und orientierst dich an deren falten in der kleidung

shunshine1995
Beitragsersteller

Das rechte ist leider von meiner Freundin .. das ist ja das Problem :/ aber ich habe gearde noch zwei andere Bilder gefunden .. ich schick dir mal die Links per Nachricht ..

AlexaK1982  06.03.2013, 19:46
@shunshine1995

Na noch besser!! Aus der anderen kann man richtig viel machen! Versuch die ganze Skulptur mal als eine Bewegung ohne kanten zu machen! Wird richtig gut! Titelvorschlag: tanzende flamme,abstrkte Kunst. ;-) Nein mal im ernst ich finde sie echt gut! Bleib auf alle fälle dran und lass dich nicht verwirren. Du musst es nur richtig verkaufen!

Styropor und Styrodur würde ich nur als Grundgerüst nehmen. Ich würde es grob in Form schneiden, zuspachteln und Details mit einer Modelliermasse aufbringen. Nur bezweile ich das dies im sinne des Lehrers ist.

Hast du es schon mal mit einem Lötkolben probiert? Unter Hitze schmilzt das Styropor weg und du kannst somit einige Details machen die du mit dem Messer nicht hinbekommen würdest. Nur vorher solltest du das Styropor mit Speiseöl bestreichen. Sonst zieht es Fäden. Und glaub mir das kann eine unangenehmen Sauerei werden ^^ Auf einigen Bastelseiten gibt es Anleitungen für eine einfache Drahtschneidvorrichtung, aus Draht und einer stärkeren Batterie. Nur selber habe ich damit nicht gearbeitet. Vielleicht findest du einen Hobbybastler der mehr Erfahrung hat.

shunshine1995
Beitragsersteller

oh Gott! vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort,aber leider sieht meine Lehrerin soetwas nicht vor :( also es soll echt nur mit dem Messer alles gemacht werden und ich hatte jetzt ein normales Messer und soetwas wie eine Nagelfeile um das alles dann glatt zu schleifen ! und zudem wird mein Klotz immer kleiner und immer kleiner .. und mehr Material bekommen wir auch nicht :( und ich muss mir echt was überlegen bis morgen .. mein Entwurf ist vieeeeel zu schwer ! unmöglich zu machen,echt ;(

Llovalin  06.03.2013, 18:00
@shunshine1995

Schade. Das ich dir nicht weiter helfen kann.

Mit einem Zweikomponentenkleber kannst du Teile ans Styropor anbringen. Einen anderen Kleber würde ich nicht benutzen, weil diese durch Lösungsmittel enthalten, die das Styropor auflösen. Besonders schön sieht es dann nicht aus. Aber ich sag es dir für den Notfall.

shunshine1995
Beitragsersteller
@Llovalin

sie will einfach nur Teil einer Arbeit sehen - wir haben praktisch nur diesen kleinen Klotz und irgendwas muss am Ende bei rauskommen:( auch,wenn da irgendwas abbrechen sollte und der Kleber darf da auch nicht ins Spiel geraten :(( trotzdem danke ich dir vielmals!

MrMiffy0812  07.03.2013, 11:19
@shunshine1995

Hallo sunshine,

bleib bei deinem Entwurf, da steckt doch schon Deine Phantasie drin. Es geht nur noch um das Handwerkliche. Styropor ist etwas undankbar, wenn man nur mit Messer und Raspel drandarf. Wenn nur das erlaubt ist, nimm bitte ein wirklich super scharfes Küchenmesser mit feiner, dünner Klinge und dann am Material leicht sägend arbeiten, das ist die beste Methode. Evtl. zwischendurch erneut mit dem Wetzstahl nachschärfen, wenn iHr so was habt. Die Klinge muss scharf sein mit einer leichten Rauhigkeit/Grat.

Zum Entwurf: Ich würde auch höchstens noch ein paar Falten in das Gewand einbringen, das ist doch dann schon eine schöne Skulptur! Die Falten etwas leicht geschwungen, so dass Leben/Bewegung hineinkommt, schau Dir mal Comicfiguren mit Umhängen usw. an, das sind gute Modelle für so was. Oder auch weibliche Online-Games Figuren mit langen Gewändern.

Nicht aufgeben, bleib da dran - es gibt auch einen Hartnäckigkeits-Bonus.

Schöne Grüße, MM