SKT- A Angst vorm Absturz?
Hey Freunde folgendes Problem:
ich mache gerade meinen SKT-A Schein und habe einfach panische Angst, abzustürzen dadurch dass der Gurt nicht hält oder das Seil reißt oder ich aus dem Gurt herausfalle…
Diese Angst behindert mich ziemlich beim klettern, beim Aufstieg mit dem Hüftschwung und generell weil ich irgendwie immer angespannt bin und mich nicht traue mich richtig in den Gurt reinzulegen…
kann mich wer beruhigen?
Danke und lg
2 Antworten
Klettergurt, Kletterseil & Co werden gezielt für das Klettern produziert und entsprechen daher genau den Anforderungen, die es braucht. Sie halten viel mehr aus, als sie müssten und sind daher extrem sicher. Somit brauchst du dir auf einer rein rationalen Ebene keine Sorgen machen.
Auf einer persönlichen Ebene macht es Sinn, sich genau das immer wieder bewusst zu machen und sich langsam heranzutasten. Also mal mit einer niedrigeren Höhe anfangen und das so lange schrittweise zu steigern, bis du keine Angst mehr hast.
Konfrontiere dich mit der Angst und lege dich einfach mal in den Gurt rein. Du musst Vertrauen in die Ausrüstung aufbauen.
Glaube mir, das Zeug hält das Vielfache deines Körpergewichtes.