Skonto bei Auftragskalkulation, wieso nicht 100%? Verständnissproblem!

1 Antwort

Dein Zielverkaufspreis (Barverkaufspreis plus Skonto) ist also 102,04. Und jetzt musst du dir klarmachen, um dein Problem zu lösen, dass der Kunde ja von diesem Betrag den Skonto abzieht und dir dann genau 100 € überweist.  Würdest du auf die 100 normal vom Hundert die 2 % aufschlagen, kämst du auf einen Zielverkaufspreis von 102. Dann zöge sich der Kunde davon 2 % ab und du bekämst von ihm nur 99,96, d.h., du kämst nicht auf den von dir kalkulierten Preis. Hier ist der Unterschide gering, aber mach mal selbst die Probe beim Rabatt, etwa mit 20 %, dann würde noch deutlicher, dass du einen geschäftlich verhängnisvollen Fehler gemacht hättest.

Kostenrechnung
Beitragsersteller

Vielen Dank Welling, habs jetzt verstanden. ..

Gruss