G9 Birne durch LED Birne ersetzen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"birnen" ist nicht korrekt. es heisst leuchtmittel. ich glaube aber, es versteht jede_r hier!

über den daumen kannst du 1:11 rechnen, dann bekommst du vergleichbare helligkeit. ggf. setzt du etwas höher an. das wären bei 40W = 440 lumen (achte hiebei nicht auf aufdrucke wie ("enspricht einer 40W-glühlampe", sondern suche die lumenangabe!!!)

hier ausführliche infos: http://wideblick.blogspot.de/2013/05/umrechnung-verhaltnis-von-lumen-zu-watt.html

du musst halt auf die lichtfarbe achten! 2.700 kelvin hatte die glühlampe.

habe bei mir alles auf LED umgestellt und bin sehr zufrieden damit. du kannst damit rechnen, dass sich der mehrpreis nach ca. zwei jahren amortisiert hat. ab dann machst du nur noch plus ;-)

trotzdem habe auch ich probieren müssen. manche waren zu hell, manche zu dunkel. empfehlen würde ich dir weiterhin: nur bei seriösen anbietern zu kaufen. osram und phillips oder megaman sind auch seriöse marken. die billigprodukte bei epay und amazon sind eher schwierig, weil die LED ja auch ewige jahre halten sollten...

Dunkerjinn
Beitragsersteller

Herzlichen Dank, dass Du dir die Mühe gemacht hast, mir meine Frage so ausführlich - und hilfreich - zu beantworten.

Hallo Dunkerjinn,

ein Umstieg auf LED Leuchtmittel ist auf jeden Fall ratsam. Habe selbst vor einiger Zeit gewechselt und bin sehr zufrieden.

Bei 40 Watt sollten es bei LED ungefähr 6 - 7 Watt sein, am besten jedoch auf die Lumenangabe achten und keinen Billigkram vom Discounter oder Baumarkt (da wurde ich des öfteren enttäuscht). Die verlässlichsten Hersteller kommen aus dem europäischen Raum.

mfG

Also ich hab auch bei G9 auf LED umgerüstet (waren IKEA Lampen) und bin ziemlich happy muss ich sagen. War der led discount da von dem der Franklin gesprochen hat. 1:11 würd ich aber nicht rechnen, eher so 1:7. Aber auch das sind ja schon über 80 % Ersparnis...

BG Klaus

die allermeisten LEDs versprechen mehr als sie halten. also sei nicht all zu enttäuscht, wenns im Zimmer nach der umstellung dunkler ist...

lg, Anna