Skoda hält ebenso wie BMW am Verbrennungsmotor fest. Wie findet ihr diese Entscheidung?

9 Antworten

Generell ist mir das egal.

Skoda macht das was VW sagt und VW sagt wir benötigen günstige Autos für die deutsche Kundschaft, die keine E-Autos will. Ist übrigens bei Seat nicht anders ;)
Alleine in Europa gibt es genügend Länder, in denen nur günstige Neuwagen verkauft werden, wo sich die Bevölkerung oft nicht mal ein Auto für 20.000 € leisten kann.

BMW verkauft seine Autos in alle Welt und nicht überall muss irgendwann E-Autos kaufen. Das ist bei Toyota aktuell nicht anders. E-Autos bauen die nur, damit der Flottenverbrauch stimmt. Ob sie die auch verkaufen, ist denen aktuell völlig egal.

Mazda bringt sogar wieder große Motoren in ihre Fahrzeuge.

Du hast da was nicht richtig gelesen.

Autobauer Skoda will allerdings auch dann nicht komplett auf Elektromotoren umsteigen.
Skoda, der tschechische Autobauer und Teil des Volkswagen-Konzerns, hat verkündet, auch in Zukunft in großen Märkten außerhalb Europas weiterhin Verbrennungsmotoren anzubieten,

Hallo Baciw,

"Skoda" ist eine (von vielen) VW Marken. Skoda folgt den Weisungen aus Wolfsburg und es ist durchaus im Bereich des möglichen, das Skoda noch länger Verbrenner bauen wird - ABER: Skoda baut auf den Plattformen von VW und dürfte zu etwa 90% Bauteilgleich sein (ebenso wie Seat/Cupra); d.h. man wird dort keine neuen Verbrenner bauen/entwickeln , sondern nur bestehende Reihen weiterführen, bis die E-Modelle aus Wolfsburg mit der Hauptmarke etabliert sind.

Huflattich  29.04.2024, 17:43

Bei den Kosten eher unwahrscheinlich, unwahrscheinlich.

DerGrafDuckula  29.04.2024, 17:48
@Huflattich

Ausgereifte und fertig entwickelte Fahrzeugreihen zu bauen ist nur noch mit geringen Kosten verbunden.

Huflattich  29.04.2024, 17:49
@DerGrafDuckula

Werden aber auf den Endverbraucher großzügig umgelegt - da bin ich ja echt mal gespannt.

Ist nicht so maßgeblich...

Die bauen ganz andere Sachen - z.B. schöne Eloks für die Ukraine...

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Gesellschaft, BMW)

Mir egal, ist eine Unternehmensentscheidung auf Basis wirtschaftlicher Aspekte. Ich bin ja nicht gezwungen einen Verbrenner zu holen.