Skoda Felicia Zündkerzen?

Sind es die 4 unter dem skoda plastikding?

3 Antworten

Unterhalb siehst du die Zündspule ( dieses längliche teil an dem rechts ein Stecker sitzt mit Kabel). Wenn du sie abnimmst siehst du die Zündkerzen. Die Teile oberhalb mit jeweils einem schwarzen stecker sind NICHT die Zündkerzen. Das sind die Einspritzdüsen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

auf der vorderseite vom ventildeckel...siehst ja wenn vom verteiler 4 kabel weggehen und zum motor hin, die sitzen alle nebeneinander, 4 an der zahl.

verreisterNutzer  23.12.2021, 14:23

Lol.....
Willkommen im 21 Jahrhundert....
welches Auto hat denn heute noch einen Zündverteiler oder Zündkabel?
Ist nicht so, dass es die bei Fahrzeugen ab Bj. 2000 überhaupt nicht mehr gibt, aber in der Regel sitzen heute entweder einzelne Zündspulen direkt auf den Kerzen, oder eine Zündspuleneinheit sitzt über den Kerzen einer Zylinderbank.

migebuff  23.12.2021, 14:35
@Silverhead2010

Da vorne am Motor ein gewaltiges Zündmodul den halben Motorraum einnimmt, gehe ich nicht davon, dass noch irgendwo ein einzelner Zündverteiler sitzt.

verreisterNutzer  23.12.2021, 14:41
@Silverhead2010

nein, auch nicht unter der Plastikabdeckung.

ab Erstzulassung BJ 2000 gilt die Verordnung, dass nur noch elektronisch überwachte Motoren vom KBA eine Bauartgenehmigung erhalten dürfen. Einige Hersteller hatten aber schon ein paar Jahre vorher Motoren die dieser Verordnung entsprachen. Meist haben die überwachten Motoren die Zündspulen einzeln oder als Zündspuleneinheit direkt über den Kerzen. Wenn man genau hinsieht kann man selbst auf dem Foto erkennen, das von diesem länglichen Bauteil vor dem Ventieldeckel, vier etwa kerzensteckerdicke Verbindungen zum Zylinderkopf abgehen, daher bin ich sicher das es sich dabei um die Zündspuleneinheit handelt und die Kerzen sichtbar werden, sobald man die Zündspuleneinheit wie einen vierfach- Kerzenstecker abnimmt.

Silverhead2010  23.12.2021, 14:43
@verreisterNutzer

es steht aber nicht da, von wann das auto ist... der felicia 1.3 MPI wurde seit 97 gebaut... nichts steht da von 2000 oder ähnlichem.

verreisterNutzer  23.12.2021, 14:46
@Silverhead2010

wie ich schon sagte, ab 2000 war es Pflicht. Das heißt nicht, dass es entsprechende Fahrzeuge nicht auch schon ein paar Jahre vorher gab.

Die Hersteller sind ja nicht hingegangen und haben erst alles zum Stichtag umgerüstet

migebuff  23.12.2021, 14:52
@Silverhead2010

Wir haben doch Augen und der Fragesteller hat ein Bild gepostet, die Kombination von beidem führt zwangsläufig zur Feststellung, dass kein Zündverteiler, sondern ein Zündmodul verbaut ist.

Vor dem Ventieldeckel sitzt die Zündspuleneinheit, die lässt sich abnehmen wie ein vierfach- Zündkerzenstecker, evtl befindet sich noch irgendwo eine oder mehrere Arretierschrauben. Wenn es die Zündspuleinheit ist, dann sind darunter die Kerzen.

So meine Vermutung. Das wird man auch merken, wenn man mal versucht an der Einheit zu wackeln. Wenn es die Zündspuleinheit ist, dann lässt sie sich auch ein wenig bewegen... zumindest wenn die Arretierung entfernt ist.

WhereIsMyBox  31.12.2021, 12:21

Unterhalb siehst du die Zündspule ( dieses längliche teil an dem rechts ein Stecker sitzt mit Kabel). Wenn du sie abnimmst siehst du die Zündkerzen. Die Teile oberhalb mit jeweils einem schwarzen stecker sind NICHT die Zündkerzen. Das sind die Einspritzdüsen

verreisterNutzer  23.12.2021, 14:30

Nach vergrößern des Foto und nochmaligem genauen Hinsehen, bin ich mir sicher, das es so ist wie ich beschrieben habe.
Arretierschrauben sehe ich auch keine, dürfte also so abnehmbar sein... wie ich sagte, wie ein vierfach Zündkerzenstecker