Skincare-Reihenfolge richtig so?

3 Antworten

Wenn es für dich so passt und du mit deiner Haut zufrieden bist, dann kannst du die Reihenfolge so lassen.

Meine Reihenfolge geht so:

  1. Waschgel von Neutrogena Hydro Boost
  2. Toner (wechsle da ab)
  3. Gesichtscreme „Hydration Station“ von Geek & Gorgeous
  4. Sonnenschutz von Nivea

Ansonsten verwende ich ab und an Gesichtsmasken und komme super so klar.

Was mir bei deiner Reihenfolge aufgefallen ist, ist nur, dass du ein Serum direkt vor dem Sonnenschutz aufträgst. Ich würde dir nach dem Serum eine Feuchtigkeitscreme empfehlen und danach den Sonnenschutz. Der kommt immer zuletzt.

Liebe Grüße

Sperax
Beitragsersteller

Dann kann das Serum doch nicht so gut in die Haut einwirken, habe ich gedacht, der Sonnenschutz ist ja das letzte und schließt alles ab?.

peep2723  21.09.2024, 19:47
@Sperax

Aber die Feuchtigkeitscreme ist echt wichtig und diese schließt das Serum eigentlich ein. Der Sonnenschutz schützt die Haut am Ende einfach nur gegen die Sonnenstrahlen

Sperax
Beitragsersteller
@peep2723

Ah okay verstehe, benötigt man 2 Gesichtswasser mit Alkohol und Mizellen, oder ist dies unnötig? Das Hydrogel passt in der Reihenfolge und muss es früher kommen?

peep2723  21.09.2024, 19:54
@Sperax

Ich verwende ein Gesichtswasser, immer direkt nach dem Waschgel.

Das Hydrogel - damit kenne ich mich nicht aus. Ist das ein Serum ?

Sperax
Beitragsersteller
@peep2723

Hydrogele sind aufgrund ihres hohen Wassergehalts sehr streichfähig und feuchtigkeitsspendend. Sie sind in der Regel fettfrei und somit abwaschbar. Beim Auftragen auf die Haut kommt es zur Verdunstung des Wassers. Die dabei entstehende Verdunstungskälte schafft einen kühlenden Effekt. Hydrogele liegen in Form von Kompressen oder Tubengel vor.

Also anstelle der Feuxhtugkeitscreme ansich

peep2723  21.09.2024, 20:27
@Sperax

Okay, verstehe.
Dann würde ich sagen, du wendest das Hydrogel nach dem Serum an und anschließend zu guter letzt den Sonnenschutz.

Ich finde, du verwendest sehr viele Produkte für deine Haut. Brauchst du das echt alles?
Manchmal ist weniger mehr

Sperax
Beitragsersteller
@peep2723

Ja, vielen Dank.

Stimmt schon mit zu viel. Werde es folgendermaßen jetzt machen:

1. Reinigung Wasser

1.1 Gesichtswasser Mizellen

1.2 [Peeling]

2. [Anti Pickel Serum]

2.1 Serum Niacinamide

3. [Hydrogel Weidenrinde & Heilerde]

4. UV Schutz

Wobei das Niacinamid auch Feuchtigkeit spendet, weshalb ich das Hydrogel auch gut weglassen könnte.
Habe dann 3 Produkte und die anderen in Klammern benutze ich nur bei Bedarf.

Sperax
Beitragsersteller
@Sperax

Bzw. im Serum sind Feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe enthalten.

Das wirkt ziemlich harsch.

Morgens: (Serum), Sonnenschutz

Abends: Reinigungsöl/-balsam, (Serum), Feuchtigkeitscreme

1-4xpro Woche: Peeling

Sperax
Beitragsersteller

Ja okay, habe halt oft gelesen, dass das Gesicht waschen man 2 mal täglich abends und früh machen sollte?.

SpookyBatwing  22.09.2024, 14:11
@Sperax

Morgens reicht Wasser. Du kannst aber auch ein mildes Waschgel wie das von Balea Med nehmen.

Sperax
Beitragsersteller
@SpookyBatwing

Wollte halt nicht noch ein Produkt und das Mizellenwasser für beides nutzen, gibt es da wirklich einen Unterschied, Mizellenwasser solle auch den ph-Wert wieder neutralisieren, der vom Wasser aus dem Gleichgewicht gebracht wurde, deshalb habe ich es bis jetzt immer auch frühs benutzt.? Aber vielen Dank ist schonmal hilfreich.

SpookyBatwing  22.09.2024, 14:34
@Sperax

Ich glaube nicht, dass das Mizellenwasser den Sonnenschutz zuverlässig runter bekommt.

GirlGamer123  28.09.2024, 15:32
@Sperax

2 mal waschen musst man nur bei öliger und unreiner haut, beim rest reicht es morgens nur mit lauwarmem wasser zu reinigen

Heyy das peeling muss vor dem gesichtswasser :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache seit Jahren Skincare