Skifreizeit, richtige Kleidung?

8 Antworten

Wir wenden den Zwiebellook an. Das heißt mehrere Schichten, die man bei Bedarf variieren kann. Erste Schicht Radler/Boxershorts, Unterhemd mit halben Arm - 2. Schicht langes Oberteil und Strumpfhose - alles aus Wollmaterialien = hält natürlich warm, auch noch wenn es feucht geworden ist, nimmt keine Gerüche an ( abends auslüften, weniger waschen..).Dies Strumpfhose haben unserer Jungs und unsere Tochter, sofern die Größe noch passt: https://www.socken-lutz.de/shop/de/Kinder-Woll-Strumpfhosen.html mit Skistrümpfen kombiniert https://www.amazon.de/FALKE-Jungen-Kniestrümpfe-Einfarbig-Herstellergröße/dp/B008CNZG3I/ref=pd_sbs_200_t_2/262-8409815-0867459?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B081HKP23Z&pd_rd_r=d74850d2-3948-4207-ad56-c68736f91756&pd_rd_w=xAUmX&pd_rd_wg=XfzAE&pf_rd_p=a2f6bca6-dcb1-4822-8e28-66b64b37970e&pf_rd_r=ASR56SYCHD3MFAD50PQ2&refRID=ASR56SYCHD3MFAD50PQ2&th=1&psc=1 oder die Falke active-warm Strumpfhose https://www.tausendkind.de/falke-strumpfhose-active-warm-in-anthrazit-65591041000- diese haben unsere Jungs und Mädchen auch (sie finden diese Strumpfhose super - das Fußteil ist wie bei den Socken mit R und L beschriftet, unter der Jeans sehen sie auch wie Socken aus, sehr schöne Strumpfhose für Jungs) oder eine spezielle Skistrumpfhose (wie diese für Jungs: https://www.otto.de/p/cfl-strumpfhose-1-stueck-mit-funktionspluesch-358741703/#variationId=358744978 - zieht meine Tochter auch an).Thermostrumpfhosen wie die von Jako-o oder Ewers sind auch gut. Darüber dann der Skioverall. Ein Schlauchschal, eine Sturmhaube, Skibrille/Sonnenbrille und Handschuhe gehören mit zur Ausrüstung.Mit den Strumpfhosen sind die Kids auch ohne Overall drüber in der Hütte dann gut angezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja ich trag immer Skisocken, Skihose, Skijacke und darunter je nach Wetterlage mehrere Schichten.

Am Oberkörper würde ich immer ein Skiunterteil sowie einen Fließpulli tragen. Bei Bedarf sogar noch eine Schicht mehr!

Wenn ihm schnell kalt wird ist eine Skihose zu empfehlen, wobei ich persönlich diese immer erst ab -15 Grad oder kälter anziehe.

Eine Haube unterm Helm trag ich persönlich nicht, hängt aber auch wieder davon ab, wie schnell er friert!

Bei Handschuhen würde ich darauf achten, dass man gut greifen kann:D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ItsMeAn  20.01.2020, 19:55

*Skiunterhose und nicht Skihose😅 Skihose trag ich immer!

Jacke und Hose sind praktischer. Skihandschuhe, Skisocken würde ich auch empfehlen. Andere Socken sollten zumindest bis über die Wade gehen. Die Skijacke ist bei uns Standard Winterkleidung auch für die Schule.

Schneebrille (sofern diese nicht mit dem Helm ausgeliehen werden können)

Unten drunter für jede Temperatur etwas. Lange Unterhose. Oberkörper mehrer Lagen, je nach Temperatur. Hier kann auch die vorhandene Kleidung zum Einsatz kommen. Funktionskleidung hat den Vorteil des besseren Feuchtigkeitsregulierung.

Hast du niemand im Bekanntenkreis, welche Skifahrer sind? Wir leihen die Dinge immer gegenseitig aus.

Haube unter dem Helm: es geht auch ohne. Du und dein Kind müssen halt damit klar kommen, dass den (geliehenen) Helm schon viele getragen haben. ( Wir hatten die ersten Jahre keine).

Ich bin teilweise bei uns im Herbst auf den SecondHand Märkten fündig geworden, habe aber auch schon Dinge über Ebay Kleinanzeigen gefunden.

So einen Schlauchschal würde ich aber trotzdem empfehlen.

Beim Skianzug würde ich einen Zweiteiler empfehlen. Die Jacke kann man ja auch so im Winter nutzen.

Unter dem Skianzug tragen meine Söhne Funktionsunterwäsche, also Unterhemd, Funktionsshirt, Pulli. Mehrere Lagen sind wichtig, dann kann man bei Bedarf was weglassen.

Unter der Hose haben sich m.E. Funktionsstrumpfhosen bewährt. Alternativ gehen auch lange Unterhosen, die haben aber den Nachteil, dass gerne mal was ins Rutschen kommt. Du kannst ihm auch Baumwoll- oder Thermostrumpfhosen mitgeben, falls es unerwartet wärmer oder kälter sein sollte. Schau mal hier:
https://www.otto.de/p/cfl-strumpfhose-1-stueck-mit-funktionspluesch-358741703/#variationId=358743549
https://www.tchibo.de/skistrumpfhose-p400125508.html

Gerade gesehen, dass die größeren Größen vergriffen sind, aber vielleicht findest du etwas ähnliches woanders.

Eine Sturmhaube sollte er dabei haben, falls es ihn an den Ohren oder im Gesicht friert. Weglassen, falls es warm ist, kann er sie ja immer noch.

Ich persönlich (weiblich) trage beim Skifahren am liebsten eine Skihose mit Trägern und eine Jacke. Das ist zum einen für die Toilettengänge sehr praktisch, zum anderen ziehe ich die Jacke erst nach den Skischuhen an (sonst wird es ziemlich heiß). Natürlich geht aber auch ein Skianzug.

Bei Skijacke und Skihose (und Handschuhen) ist es wichtig, dass diese weitgehend wind- und wasserdicht ist. Es bringt nichts, wenn man ausrutscht und dann mit nasser Kleidung weiterfahren muss. Ebenso ist es wichtig, dass der Rücken ordentlich "zu" ist und kein Spalt entsteht, in die Schnee dringen kann (deshalb die Träger). Gleichzeitig ist es angenehm, wenn die Feuchtigkeit des Körpers beim Schwitzen nach außen entweichen kann (sonst fühlt man sich wie in einer Plastiktüte).

Die Skijacke kann man so auswählen, dass man sie vielleicht an besonders kalten Tagen auch "normal" tragen kann. Ich trage meine Skijacke gerne bei "Glühweinwanderungen" oder "Grillen bei Schnee". Die Skihose kann man vielleicht auch leihen oder nach der Woche wieder verkaufen.

Untendrunter trage ich (je nach Temperatur) meist eine lange Unterhose und einen sehr dünnen Rollkragenpullover. Eine Jogginghose würde ich nicht nehmen, bei mehreren Schichten Kleidung darf die innere Kleidung bei mir nicht zu locker sitzen.

Der Skischuh ist ziemlich eng, deshalb ist eine gute Passform der Socken sehr wichtig. Sie dürfen beim Einsteigen nicht rutschen und nicht zu kurz sein. Wollsocken würde ich auf keinen Fall verwenden, aber lange etwas dickere Sportsocken dürften gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung