Jugendliche zum Skifahren - wie viel anziehen?
Wir als Familie können es kaum erwarten, bald wieder auf der Skipiste durchzustarten, sobald es mal schneien sollte. Wir möchten, dass sich unsere Söhne entsprechend warm anziehen. Es gibt schließlich nichts schlimmeres, als sich über Weihnachten zu erkälten und wir dann die weiteren Ausflüge streichen müssen. Daher gehen wir (auch wir Erwachsenen) immer im Schichtenlook auf die Piste. Die Jungs haben immer folgendes getragen: lange Unterhose, dicke Skisocke, gefütterte Hose, Skihose und obenrum Unterhemd, langes Thermo-Shirt, Unterziehrolli, einen dicken Winterpullover (damit der Hals nicht kalt wird mit hohem Kragen), der kleine noch ne hübsche Strickjacke und dann die Skijacke. Bisher haben sich die beiden nur selten beschwert. Als wir dieses Jahr durchprobiert haben, was noch passt, möchte sich aber vor allem der Ältere nicht mehr so warm anziehen. Er kann ja jederzeit frei entscheiden, welche Kleidung er anzieht, nur achten wir darauf, dass es nicht zu wenig ist. Er mein, ein Schulkollege von ihm würde nur mit Skihose, T-Shirt und eine ganz dünne Skijacke auf die Piste. Wir finden, dass dieser Schulkollege deutlich zu wenig warm anzogen war und möchten eigentlich, dass unsere Söhne weiterhin wärmere Kleidung tragen. Wir haben immer einen Rucksack mit Wechselklamotten mit, damit wir uns dem Wetter anpassen können. Das mag für andere vielleicht übertrieben klingen, aber wir kennen ja unsere Kids und wissen, dass sie eher mal frieren als andere. Jetzt sind wir uns unsicher. Sollten wir dem Großen erlauben, sich zu kalt anzuziehen und zu erkälten? Der Kleine wird dann sicher mitziehen wollen, was wir auf keinen Fall möchten. Streit also vorprogrammiert. Andererseits können wir den Großen ja nicht wie einen 9-jährigen behandeln. Was meint ihr, was sollen wir tun?
6 Antworten
Nein, ihr solltet ihm keine Erleichterungen erlauben.
Meine Güte das ist ja schon krank! Ich bin skilehrer und wenn ich manchmal sehe wir Eltern ihre Kinder einpacken, denke ich mir echt die haben doch nen vogel!! Skiunterwäsche Tshirt skijacke/ Skihose ohne was drunter hat aufem hintertuxer bei 45grad minus gereicht lasst sie so fahren nimmt noch nen Polli im Rucksack mit und die Sache läuft! Und wenn den echt mal nen tag zu kalt ist müssen sie halt ab und zu mal in die Hütte und sich auf wärmen auch wenn mir das noch nie passiert ist!
Ich bin jemand der sehr schnell friert und in der Regel auch gerne im Lagenlook herumläuft. Aber selbst ich finde das ein bisschen too much. Diese Masse an Kleidung ist vielleicht genau das Richtige um damit den ganzen Tag lang draußen in der Eiseskälte zu stehen - nicht um darin eine anstrengende Sportart auszuüben. Da fängt man ja schon zu schwitzen an, bevor man überhaupt auf dem Berg ist. Zuviel Kleidung kann genauso dazu führen sich zu erkälten, wie zuwenig Kleidung. Die Verdunstungskälte vom Schwitzen ist genau genommen sogar um einiges schädlicher als normale trockene Kälte von außen. Zudem ist Funktionswäsche heutzutage so konzipiert, dass sie den Schweiß vom Körper wegleitet und einen so trocken hält, atmungsaktiv ist und ausreichend Wärme spendet. Zieht man planlos diverse Kleidungsschichten übereinander, so kann das leicht kontraproduktiv werden, weil sich die einzelnen Schichten gegenseitig behindern.
Ich versteh aber auch deine Sorge. Jugendliche neigen zu leicht dazu, sich wirklich zu luftig zu kleiden um "cool" zu sein. Skihose + T-Shirt + Skijacke klingt stark nach so einem Fall. Die Kombination ist vielleicht ok, wenn das Wetter wirklich warm ist. Für einen durchschnittlichen Tag auf der Piste, find ichs dann doch etwas zu wenig.
Meine Empfehlung: lange Skiunterwäsche oben und unten, ein warmer dünner Pulli, Skihose, Skijacke und im Rucksack noch eine Garnitur lange Funktionswäsche, die im Idealfall die getragene Garnitur in ihrer Funktion ergänzt
Ja er sollte entscheiden was er anzieht. Ich fahr auch Ski und habe nach langem probieren meine beste Methode gefunden wie ich mich anzieh und was ich mitnehme. Probieren geht über studieren. Wenn ihm zu kalt ist, wird er sich das nächste mal wärmer anziehen.
Skiunterwäsche oben und unten, unten nur Skihose drüber und oben Fließpulli (muss nicht so dick sein) und Skijacke - reicht locker! Man muss ja auch nicht übervorsichtig sein... Es ist auch noch keiner dran gestorben, wenns ihm ein bisschen ums Näschen gefroren hat..